Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Museum

Museum Brot und Kunst

Isabel Greschat bei Radio free FM

Das Museum Brot und Kunst – Forum Welternährung ist weltweit das einzige Museum, das sich mit Nahrung, Kultur und Kunst beschäftigt. Dabei gehören beide Dimensionen zusammen: Der Mensch braucht Essen, um zu überleben, und Kultur, Impulse und Gedanken, um Leben zu gestalten. Im Gespräch erklärt Isabel Greschat, wie „Brot“ und „Kunst“ im Museum präsentiert und miteinander verwoben werden. Aber auch entscheidende Schlüsselfragen der Zukunft werden hier verhandelt: Wie kann es gelingen, immer mehr Nahrung zu produzieren für eine wachsende Weltbevölkerung – bei schwindenden Ressourcen und angesichts der Folgen des Klimawandels? Welche Handlungsoptionen haben wir? Daneben geht es um die aktuelle Sonderausstellung „Breaking Bread“ mit dem israelischen Künstler Shahar Marcus, der sich mit existenziellen Fragen nach Lebenssinn, Krieg und Gewalt auseinander setzt, und um die kommende Ausstellung unter dem Titel „Lebenselixier“.

Kultur am Ulmer Bahnhof

Albert Einstein, ein wahres Genie und eine starke Persönlichkeit, welche auch noch in Ulm geboren ist.
So soll der theoretische Physiker nun auch in Ulm seine Würdigung in Form eines Museums bekommen und nicht nur ein Museum, sondern ein Museum gestaltet von Stararchitekt Daniel Libeskind.
Dieser entwarf unter anderem das Jüdische Museum in Berlin und den Master Plan für das neue World Trade Center in New York. Gleichzeitig zum Ulmer Projekt arbeitet Libeskind auch am Bau des neuen Einstein-Museums der Hebrew University in Jerusalem. Das soll auch eine Verbindung der beiden Städte schaffen. Entstehen soll das Museum am Hauptbahnhofs Ulms.
Was die Ulmer Straßen von dem Einstein-Museum halten, haben wir für euch herausgefunden.

Urgeschichtliches Museum Blaubeuren

Jeany Weisheit

Das URMU ist das führende Museum für Urgeschichte im süddeutschen Raum und Zweigmuseum des Archäologischen Landesmuseums in Konstanz. Sie beschäftigen sich mit den ersten modernen Menschen hier auf der Schwäbischen Alb und im Speziellen dem Ach- und Lonetal, denn dort wurden und werden auch immer noch unglaubliche und einmalige Funde gemacht. Die Assistentin der Geschäftsführenden Direktorin Jeany Weisheit spricht über Ihre Arbeit im URMU.

Ausstellung "Trauernde Maria"

Anna Laura Scheiger ist eine Studentin aus Stuttgart. Sie studiert Konservierung und Restaurierung für Gemälde und Skulptur. Gemälde waren ihr zu "langweilig", weshalb sie sich dafür entschied ihre Bachelorarbeit über die Skulptur "Trauernde Maria" zu schreiben. Was hat es damit aufsich? Was waren die Gründe dafür? All diese Fragen und viele mehr beantwortet Anna Laura Scheiger im Podcast. 

Wolkenkuckucksraum im Museum Ulm

Dr. Stefanie Dathe, Pia Jerger

Im Museum bauen, buzzern, spielen und schaukeln? Darf man das? Ja! Im Museum Ulm sollst Du sogar! Der Wolkenkuckucksraum ist der interaktive Raum des Museums, in dem ihr machen könnt. Ob herausfinden, welcher Typ Kunst Du bist, am Glücksrad drehen oder eine Aufgabe über den Buzzer bekommen - im Wolkenkuckucksraum stehst Du als Macher im Vordergrund. Pia Jerger erzählt uns alles über den interaktiven Raum.

Magirus Iveco Museum e.V

Peter Burkhart

Der Verein Magirus Iveco Museum e.V besteht seit 1999. Nach etlichen Umzügen ist der Verein seit 3 Jahren in Neu Ulm in der Baumgartenstraße mit einem Museum präsent. Es gibt ca. 50 Exponate und einen Shop in dem Magirus Iveco spezifische Modelle verkauft werden. In der Ausstellung befinden sich Fahrzeuge und Handdruckspritzen aus den Jahren 1854 bis 2002. Die Fahrzeuge sind zum Teil 100 Jahre alt. Der Eintritt ist frei. Obwohl die Ausstellung selbsterklärend ist, werden auch Führungen gegen eine Spende durchs Museum angeboten.
Gast: Peter Burkhart
Moderation: Friedrich Hog

Seiten

Museum abonnieren