Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Technik

Künstliche Intelligenz (KI)

Photo by Andrea De Santis on Unsplash

Künstliche Intelligenz ist der Überbegriff für Anwendungen, bei denen Maschinen menschenähnliche Intelligenzleistungen erbringen. Darunter fallen das maschinelle Lernen oder Machine Learning, das Verarbeiten natürlicher Sprache und Deep Learning.
Forscher weltweit sind sich einig, dass KI Gesellschaften tiefgreifend verändert wird. Das Technologie-Transfer-Zentrum (TTZ) in Günzburg ist sich dieser Bedeutung bewusst und forscht und entwickelt seit 2020 an diesem Thema. Andreas Bayer und Prof. Dr. Philipp Brune in der heutigen Sendung über ihre Projekte berichten.

Jugend forscht/Mädchen im Technikbereich

Mädchen und Technik - das passt nicht?! Doch. Zumal es immer mehr Angebote gibt, die speziell Mädchen im MINT-Bereich fördern wollen. Und trotzdem ist die Frauenquote auf vielen MINT-Veranstaltungen sehr gering. Dabei ist der MINT-Bereich so vielseitig wie kaum ein anderer; da ist für fast jeden etwas dabei, unabhängig vom Geschlecht.
Gast: Laura-Franziska Heintz
Moderation: Michael Troost

Markt der Möglichkeiten: THU

Hubert Mantz, Gerald Stengele

Auf dem Münsterplatz fand am 30. Juli 2021 der Ulmer Markt der Möglichkeiten statt. Über 20 Organisationen stellten dort ihre Arbeit rund um die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung vor. 
Auch die Technische Hochschule Ulm (THU) war mit dabei und hat einige ihrer Projekte vorgestellt, um zukünftige Student*innen anzuwerben und den Ulmer Bürger*innen das Thema Nachhaltigkeit in Bezug auf Technik näher zu bringen. 
Am Stand waren auch Hubert Mantz und Gerald Stengele von der THU, die mit ihrer Arbeit ganz eigene Ziele verfolgen. Mehr dazu erfahrt ihr im Gespräch mit den beiden.

Markt der Möglichkeiten: Ingenieure ohne Grenzen

Am Freitag, den 30. Juli 2021 fand in Ulm der Markt der Möglichkeiten statt. Einige Organisationen stellten dort ihre Arbeit in Bezug auf die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung vor und haben sich den Bürger*innen vorgestellt.
Mit dabei waren auch die Ingenieure ohne Grenzen. Bei ihnen dreht sich vieles um das Thema Technik. Außerdem unterstützen sie viele Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Mehr dazu erfahrt ihr im Gespräch mit Matthias Schmelzer, Hermann Dreizehnter.

Vorurteile: Frauen und technische Berufe?

Heute zu Gast ist Prof. Dr. Yves Jeanrenaud von der Uni Ulm.
Es geht um Vorurteile gegenüber Frauen im Arbeitsfeld der MINT-Berufe (Naturwissenschaften und Technik). Welche Stereotype gibt es hier? Welches sind die Ursachen dahinter? Was kann dagegen getan werden und was wird bereits getan?

Es wurde ein Teil Ulmer Technikgeschichte zerstört!

Die Bildschirme werden kompakter, die Speicherkapazität größer und die Chipkarten immer kleiner. Wichtig ist es deshalb immer den Bezug zur "alten" Technik zu behalten. Es gab vor Jahren bereits ein Telefunkenmuseum in Ulm. Nach der Schließung wurden die Ausstellungsstücke in Nersingen zwischengelagert. Als die ehemaligen Besitzer nach ihren Schmuckstücken schauen wollten, trifft sie der Schlag. Vieles wurde verschrottet. Für die Stadt und für viele Bürger ein Skandal.
Über dieses Thema unterhält sich Stadtrat Hans-Walter Roth mit Roland Eberhardt.

#140: 50 Jahre Libero

Franz Beckenbauer, Klaus Augenthaler, Lothar Matthäus, Uli Stielike, Matthias Sammer oder Jens Nowotny – die Liste großer Liberos des deutschen Fußballs ließe sich wohl fast endlos fortsetzen.

Seiten

Technik abonnieren