Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Ulmer Freiheit

Was hat es mit der neuen StVO auf sich?

Ab morgen gibt es ein paar Veränderungen der Straßenverkehrsordnung (StVO), davon haben bestimmt schon einige gehört. Aber woraus genau bestehen diese Änderungen? Worauf muss man jetzt vielleicht ganz besoners aufpassen, wenn man  mit dem Auto unterwegs ist? Die Antworten auf diese Fragen hört ihr hier! 

Alle Freiberufler aufgepasst!

Alle Freiberufler aufgepasst! Ihr seid noch nicht ganz verloren! Die Medien und Film Gesellschaft in Baden-Württemberg hat für euch alle wichtigen Hinweise zusammengestellt. Und Ansprechpartnerin dafür ist Stephanie Hock. Sie ist Referentin für Unternehmensentwicklung. Die Aufgabe ist es die Selbständigen Kultur und Kreativschaffenden zu Unterstützen. Und wie das ganze Funktioniert und wie ihr als Kreativschaffende nicht Bankrot geht: Mein Kollege Dominic hat sich mit Stephanie Hock unterhalten.

,,Irgendwann behandeln wir uns vielleicht einfach nur wie Menschen"

Er lässt sich nicht verbiegen und in keine Form pressen. Bembers. Der Comedian mit dem fränkischen Akzent hat mit uns gesprochen und erzählt uns wie das Comedian Leben bei ihm angefnagen hat, seinen Erfahrungen mit Hass und Diskriminierung und über sein neues Programm ,,Kaputt oder was?". Alle Antworten auf diese Fragen undmehr findet ihr hier, in unserem Podcast. 

,,I am a freak, there is nothing in this world I'd rather wanna be"

Ein Bild von KOKO

Koko ist eine Band aus Bristol, England und haben am Freitag, den 21. Februar ihre single Follow veröffentlicht. Zu diesem Anlass sprechen wir mit Ollie, dem Sänger der Band. Er beantwortet uns alle Fragen zur Band, was Musik ihnen bedeutet, warum eigentlich alles so Pink bei ihnen ist und warum sie so gerne Freaks sind. 

Windkraft statt Atomkraft!

2019 wurden insgesamt 5 Atomkraftwerke stillgelegt. Wieso, weshalb, warum? Was sind eigetnlich die Alternativen zu Atomkraft und was sind deren Vorteile? Mit dem Thema befassen wir uns in diesem Beitrag und schauen zurück ins Jahre 2019 um nachzuvollziehen, was in dem Jahr in dem Bereich geschehen ist. 

Moltke & Mörike

Die Ulmer Punk Band Moltke und Mörike sagt vielleicht einigen Ulmer bereits etwas, aber Manchen sicher auch noch nicht. Wir stellen den 3 Jungs unsere Fragen und erfahren alles über die Band, deren Geschichte und deren neuen Album. Hört rein! 

Das Video zu unserem Liveact gibts auf Instagram und Facebook

Was tut Ulm für das Klima?

Auf der Gemeinderatsitzung ,,Klimaschutz in Ulm" haben wir Einiges über Ulm und seinen Klimaschutz gelernt. Aber nicht nur über Ulm, sondern auch was in den letzten Jahren allgemein gegen den Klimawandel getan wurde. Was wir gelernt haben und was wir Alle dem Klima zu Liebe tun können, das hört ihr in diesem Beitrag. 

Tattoos - Fluch oder Segen?

Tattoos sind selbst in der heutigen Zeit manchmal noch verpöhnt. Aber warum ist das so? Sind Tattoos nicht eher Kunst auf der Haut, die sich jeder selbst aussuchen kann? Emma setzt sich mit dem Thema noch ein bisschen genauer auseinander und beleuchtet die positiven, wie auch die negativen Seiten die Tattoos  mit sich bringen, die Risiken und schönen Aspekte. 

Swedish Death Candy

Giftige schwedische Süßigkeiten? Nicht so ganz. Eher eine Alternertive Indie Band aus Großbritannien, die vor einem Monat ihr zweites Studioalbum auf den Markt gebracht hat. Aber was steckt eigentlich hinter dem ausgefallenen Namen und allgemein hinter dem brandneuen Album ,,Are you nervous?"? Exklusive Infos zur Band und deren Musik und noch einiges mehr - Das Alles erklärt euch Swedish Death Candy in einem kleinen Interview. 

Seiten

Ulmer Freiheit abonnieren