Auf die Ohren.
Fertig. Los!

Info

Podcasts

UN-Atomwaffenverbotsvertrag - Ulmer Ärzteinitiative

Am 22.01.2021 tritt der Atomwaffenverbotsvertrag in Kraft. Im Oktober wurde er durch das beitreten von Honduras ratifiziert und heute tritt er 90 Tage später in Kraft. Was hat es mit diesem Vertrag auf sich? Wieso bringt der Vertrag auch etwas, obwohl die großen Atommächte nicht Teil des Abkommens sind? Welche Rolle spielt Deutschland in der ganzen Situation?

Fridays for Future - Geburtstagsmenschenkette

Fridays for Future Ulm/Neu-Ulm feiert am 22. Januar Ihren zweiten Geburtstag. In diesem Rahmen wird am Freitag ab 15 Uhr eine Demonstration in Form einer Menschenkette abgehalten. Vom Rathaus Ulm bis zum Petrusplatz in Neu-Ulm soll diese gehen und Abstand muss dabei natürlich eingehalten werden. Für Programm wird natürlich auch gesorgt.

Klimacamp Ulm - Bürgerentscheid

Das Klimacamp ist ein Zusammenschluss aus mehreren Bewegungen und Organisationen. Sie setzen sich aktiv für Klimaschutz ein. Das aktuelle Projekt ist in Ulm ist ein Bürgerentscheid. Das große Ziel ist es, die Stadt zu handeln zu bringen und schnelle Veränderung zu bewirken. Das ganze Vorhaben ist nicht ganz so schnell und einfach erklärt.

Die Jugendfarm

Die Jugendfarm Ulm ist ein Aktivspielplatz mit Tierhaltung unter pädagogischer Betreuung. Auf der Jugendfarm – kurz „Jufa“ – leben Pferde, ein Esel, Ziegen, Schafe, Hasen, Hühner, Enten, Schweine, Bienen, Katzen und einen Hund. Die Kinder im Alter von 6 Jahren bis 12 Jahren füttern und pflegen die Tiere und misten auch die Ställe aus.

Daheim Dank Digital

Ambient Assisted Living ermöglicht, länger selbstbestimmt im eigenen zu Hause wohnen zu bleiben. Welche Möglichkeiten es hierfür gibt zeigt die Musterwohnung im Bethesda. In einem Wettbewerb wurden innovative digitale Alltagshelfer gesucht, die in der Wohnung ausgestellt und präsentiert werden.

Theater Ulm - die beste Droge der Stadt (78)

Die Generalprobe ist schon geschafft, aber wann die Premiere von »Il barbiere di Siviglia« stattfinden kann steht dank des zweiten Lockdowns noch nicht fest. Der Tenor Joshua Spink spielt darin den Grafen  Almaviva. Als Opernsänger sind neben musikalischem Können auch schauspielerische Fähigkeiten gefragt.

Wissensstrahlung | 10.01.2021

In der Wissensstrahlung Nr. 362 (21/01) am 10.01.2020
von 13.00 Uhr - 15.00 Uhr
Thema: Astronomischer Jahresüberblick 2021
Gäste: Jürgen Kaczerowski, Georgios Sidiropoulos
Moderation: Michael Troost

Wissensstrahlung | 10.01.2021

In der Wissensstrahlung Nr. 362 (21/01) am 10.01.2020
von 13.00 Uhr - 15.00 Uhr
Thema: Astronomischer Jahresüberblick 2021
Gäste: Jürgen Kaczerowski, Georgios Sidiropoulos
Moderation: Michael Troost

#25 Hilft uns Corona bei einer Zombie-Apokalypse?

Die moderne Vorstellung eines Zombies ist ein sogenannter Untoter und ein Kanibale, der meist unabsichtlich von Menschen erschaffen wird. Zombies sind befremdliche Wesen, die sowohl durch grottenschlechte Filme als auch durch Trashstreifen und erfolgreiche Klassiker-Movies wandern. Ein kritischer reflektierter Umgang mit Zombies und Leben und Tod findet meist nicht statt.