Auf die Ohren.
Fertig. Los!

Info

Podcasts

20 Jahre Kultur in Blaubeuren: Die Sommerbühne am Blautopf stellt sich vor

Heute hört ihr Andrea Lonhard und Eberhard Fuhr von der Sommerbühne am Blautopf in der Plattform. Das Sommerfestival in Blaubeuren hat von Jazz über Rock, bis hin zu Kabarett so ziemlich alles im Programm und geht dieses Jahr in seine 20. Spielzeit. Wie die Sommerbühne entstanden ist und welche Acts dieses Jahr den Blautopf besuchen, erfahrt ihr um 16 Uhr auf der 102,6.

Das Ulmer Zelt

Ab dem 22. Mai geht's wieder los: Das Ulmer Zelt geht in seine 36. Spielzeit. Inzwischen ist auch das komplette Programm veröffentlicht, und unserer langjährigen Tradition folgend stellt die künstlerische Leitung in der Plattform zumindest einen Teil davon akustisch vor.

Interview Tim Baldus

Das erste OpenPopFestival 2024 hatte ein vielfältiges Programm, unter anderem einen Workshop mit dem Singer und Songwriter Tim Baldus und seinem Team. Es ging rund um das Thema Event- und Künstleraufbau und die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihn zu allem Möglichen auszufragen.

Neues in der Ulmer Friedensbewegung

Zum 20. Mal steht die Ulmer Friedenswoche an und drei Aktive aus der Friedensbewegung sind zu Gast in der Plattform. Ihr hört Neues aus der Friedenswerkstatt, den Stand ihrer neuen Website und ihres Newsletters sowie die Radio-Pläne der Ulmer Friedensbewegung. Es wird spannend, also schaltet ein.

Wissensstrahlung | 14.04.2024

In der Wissensstrahlung Nr. 449 (24/09) am 14.04.2024 
von 13.00 Uhr - 15.00 Uhr:
Thema: Bäume und das Weltklime / Talking Trees
Gast: Malte Aurich
Moderation: Michael Troost

Fahrverbot am Wochenende?

Der Bundesverkehrsminister Volker Wissing hat am Donnerstag, dem 11. April, in einem Streit über die Reform des Klimaschutzgesetzes mit drastischen Einschränkungen für Autofahrer bis zu einem kompletten Fahrverbot am Wochenende gedroht. Was die Ulmer Innenstadt von diesen "Drohungen" hält, hört ihr hier in dem Beitrag.

Minimalismus vs. Maximalismus

Was ist Minimalismus? Was ist Maximalismus? Wie leben Lorena und Amelie? Darum soll es in der heutigen Folge Basic Bee gehen! Wir erzählen euch von unseren Lebensstilen, Erfahrungen und Luxus. Was bedeutet für uns Luxus? Außerdem haben wir euch auf Instagram gefragt, was für euch Luxus bedeutet! Seid gespannt, was unsere und eure Antworten sind! 

Was erwartet Minderjährige, die nach Deutschland geflüchtet sind?

Der heutige Podcast des Kepler-Gymnasiums ist auf Englisch und widmet sich dem Thema minderjähriger, unbegleiteter Flüchtlinge, die nach Deutschland gekommen sind. Die Schüler*innen erklären den Prozess, den diese jungen Menschen hier in Deutschland durchlaufen, und haben dazu einen Klassenkameraden aus der Ukraine interviewt.