Auf die Ohren.
Fertig. Los!

Info

Podcasts

100 Jahre Sophie Scholl !

100 Jahre wäre Sophie Scholl dieses Jahr geworden. 

Wer war die junge Frau, die uns allen ein Begriff ist ? Viele kennen ihren Namen und dennoch wissen die meisten nicht wirklich Bescheid. Dabei war Sophie Scholl eine Persönlichkeit, die den Lauf der Geschichte deutlich mitbestimmt hat, gerade auch für unser Ulm.

Eine Welt

Nachhaltige Entwicklung fängt zu Hause an, im eigenen Leben, im eigenen Wohnort, im eigenen Land. In Baden-Württemberg lebt Entwicklungspolitik durch die Initiativen und Organisationen, in denen sich mehrere tausend Menschen überwiegend ehrenamtlich engagieren. Das Eine Welt-Promotor*innen-Programm stärkt dieses Engagement.

Textildesign und Mode

Christina Schlumberger ist bekannt für ihre expressiven Kleidungsstücke. Sie prägen einen ganz besonderen Stil. Es gibt eine echte Fan-Gemeinde, die man an dieser Mode erkennt. Bei ihren Entwürfen werden ausgesuchte Materialien mit speziellen Schnitten kombiniert.
Gast: Christina Schlumberger
Moderation: Rudolf Arnold

ulmkolleg

1976 wird das ulmkolleg auf Initiative des damaligen ärztlichen Direktors der Unfallchirurgie der Universitätsklinik Ulm, Prof. Dr. med. Caius Burri als staatlich anerkannte Privatschule gegründet. Später findet das ulmkolleg seine „Heimat“ im umgebauten Oberberghof auf dem oberen Eselsberg. Die berufliche Fort– und Weiterbildung wird schrittweise ausgebaut.

Frühjahrsblüher

Wenn im Frühling die Tage länger und wärmer werden, verzaubern uns die Frühjahrsblüher. In unseren Gärten und auf den Wiesen und im Wald. Diese Sendung widmet sich den heimischen Frühblühern: Buschwindröschen, Haselwurz, Bärlauch, Blaustern und vielen mehr aus dem Botanischen Garten der Universität Ulm.