Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Werner Schretzmeier

Kulturcafé im Kulturradio: Soziokultur in Baden-Württemberg

Die Kulturcafé-Podiumsdiskussion von Samstag, 28. Juni, im Rahmen des 25. Roxy-Jubiläums lief bei uns am Mittwoch, den 2. Juli zwischen 10 und 12 Uhr im Kulturradio.

Zum Thema "Soziokultur in Baden-Württemberg: Wo kommst du her, wo gehst du hin?" sprachen mit Moderatorin Dana Hoffmann:

- Joachim Fischer, Kulturforum Brackenheim
- Laila Koller, E-Werk Freiburg
- Laurence Lachnit, ROXY Ulm
- Andreas Roth, Franz K. Reutlingen
- Werner Schretzmeier, Theaterhaus Stuttgart

Die Veranstalung wurde so angekündigt:
Kultur für alle - was vor 35 Jahren erstmals im Frankfurter Rathaus als politische Forderung vorgetragen wurde, ist heute längst Realität. Kino und Kleinkunst, Festivals und Konzerte sind offen für jedermann. Vor allem aber in soziokulturellen Zentren wird Kultur gelebt und erlebbar gemacht: durch Teilhabe, Interaktion und Engagement. Doch mit der sich verändernden Gesellschaft kommen auch neue Ansprüche an die Zentren. Wie können wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedürfnisse miteinander vereint werden? Welche Rolle spielen Bürgerschaft und Ehrenamtliche bei der Gestaltung der Zentren? Immer mehr Initiativen buhlen um die Geldtöpfe mit dem Aufdruck "Soziokultur" - aber was ist das eigentlich? Wo ist Abgrenzung zu kommerziellen Veranstaltungen möglich und nötig?

Mitschnitt: Micha Mutschler
Aufbereitung fürs Radio: Paolo Percoco

Werner Schretzmeier abonnieren