Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

WM

Platzverweis!

"Einige Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es viel ernster ist!" Weil das Zitat des schottischen Fußballers und Trainers Bill Shankly fast, aber nur fast, stimmt, beschäftigt sich Radio free FM bis zum bitteren Ende, sprich: Finale, mit der Fußball-WM in Katar. Unsere tägliche Kolumne „Platzverweis“ dreht sich unter anderem um Fifa-Präsident Infantino, um Pressefreiheit und Frauenfußball in Katar, Panini-Bilder, Sportwashing oder Menschenrechte und natürlich um Geld. Denn, lieber Bill Shankly: Was sind schon Leben und Tod gegen Geld?

Sport Ist Politisch

Quelle: Katapult

Sport ist politisch. Sport war politisch. Sport wird immer politisch bleiben. Wäre das nicht der Fall, wäre das neue Buch von Fabian Sommavilla "33 Sportereignisse, die die Welt verändern" obsolet. Niemand gibt aber seine politischen und moralischen Überzeugungen beim Betreten des Fußballstadions, der Tennishalle oder zu Beginn der Olympischen Spiele einfach so ab. Doch von welchen Sportereignissen schreibt Fabian Sommavilla und was hat positiver Rassismus mit der Sportberichterstattung zu tun? Antworten liefert Autor Fabian Sommavilla im Gespräch mit Dominic Köstler.

#231: Katar

In wenigen Tagen, am 20. November, startet die vieldiskutierte WM in Katar. Boykott ja oder nein? Anschauen ja oder nein? Wie umgehen mit Themen wie Menschenrechte, Arbeitsrechte, Gleichstellung oder Nachhaltigkeit in Katar? In den vergangenen Monaten wurden zahlreiche Dokumentationen, Artikel und Bücher dazu veröffentlicht. Eines dieser Bücher ist „Katar. Der Wüstenstaat und die Fußball-Weltmeisterschaft 2022: Hintergründe, Standpunkte, Reise-Tipps“ von Olaf Jansen, erschienen im Arete Verlag. Über sein Buch, die WM in Katar und welchen Umgang er damit empfiehlt spricht Olaf Jansen heute Abend im Herrengedeck mit Andreas Kullick. 

Die Lokalmatadore :: Der Scheich von Österrreich 

Die Nerven :: Europa

HerrengedeckJazzin' Spezial

Doppelpack am Sonntagabend: Herrengedeck meets Jazzin' II. Zum zweiten Mal senden mein hoch geschätzter Kollege Roland und ich als Spielvereinigung live aus dem Stadion in der Büchse. Drei volle Stunden Fußball meets Jazz - Finest Football & Enter Talk & Jazz Music.
HerrengedeckJazzin' Spezial. Power, Happiness, Love.

#203: SPIELRAUM: Zeit zu glänzen? Frauenfußball heute

Am 20. Juli fand im Kulturbiergarten des Roxy der letzte SPIELRAUM zum Thema "Zeit zu glänzen? Frauenfußball heute" statt. Zu Gast waren die Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Annette Hofmann und Frauenfußball-Trainer Jochen Jakob. Für den Doppelpass zwischen Talk und Musik sorgten INVI. Heute gibt es im Herrengedeck den Mitschnitt dieses SPIELRAUM-Open-Air vom Schwörsamstag. Weitere Infos findet ihr hier: http://spielraum-fussball.de/

#171: Oranje, oje!

Der holländische Fußball steckt in einer Krise. Sein schönes Spiel gastiert inzwischen anderswo. Dabei ist es noch nicht einmal drei Jahre her, dass Oranje die WM in Brasilien mit dem dritten Platz abschloss. Die Teilnahme an der kommenden Endrunde 2018 in Russland aber scheint schon jetzt nicht mehr möglich. Auch die EM im vergangenen Jahr fand bereits ohne die Niederlande statt. Und um den holländischen Vereinsfußball ist es auf internationaler Ebene seit Jahren nur bedingt besser bestellt. Was tun? Vielleicht hilft der „Schrei nach Härte“, wie ihn Gerrit-Jan van Heemst in der taz dargestellt hat.

De Staat :: Xina Xina (radio edit)

De Jeugd Van Tegenwoordig :: Sterrenstof

Jacques Brel :: Mijn vlakke land

Per Spoor :: Kedeng kedeng

Henk Dissel :: Een bom

Andre Hazes :: Kleine jongen (live)

Andre Hazes Jr. :: Leef

Kraantje Pappie :: Wat Nou Als Het Lukt

Vinzzent :: Dromendans

Willem Nijholt :: Sorry dat ik besta

Guus Meeuwis :: Verliefd zijn is veel leuker

Volumia! :: Afscheid

Boudewijn De Groot :: Testament

Acda & De Munnik :: Het Regent Zonnestralen

Jan Holland :: The Last Waltz

#165: Victor Witte von der Autonama

Victor Witte ist Schriftsteller und Schauspieldramaturg. Zur Spielzeit 2015/2016 nahm ihn das Theater Ulm unter Vertrag.

#165: Victor Witte von der Autonama

Artist Titel
Victor Witte Hier bin ich (Lesung, Auszug)
Hildegard Knef Ich schreib dir ein Buch (Hans Nieswandt Remix)
Beth Ditto I Wrote the Book
GoGo Penguin All Res
Santogold Say Aha
Oliver Onions Fantasy
Live Setting the Drama
The Tony Hatch Orchestra Best in Football

Victor Witte ist Schriftsteller und Schauspieldramaturg. Zur Spielzeit 2015/2016 nahm ihn das Theater Ulm unter Vertrag.

#154: Das Achtel

Artist Titel
Cold War Kids Hang Me Up to Dry
Hans Söllner Dad i liang
We Invented Paris Iceberg

#154: Das Achtel

Artist Titel
Cold War Kids Hang Me Up to Dry
Hans Söllner Dad i liang
We Invented Paris Iceberg
Walter Elf Provinz
Falco Die Königin von Eschnapur
Willy Schneider Wenn das Wasser im Rhein gold'ner Wein wär'
Weinland Sunken Eyes
Heino Bier Bier Bier
Walter Elf 15 Bier
The Lancashire Hotpots Beer Olympics
Hypocrite Butter
King of Prussia Oh Me
Russkaja Traktor
Portugal.The Man Got It All (This Can't Be Living Now)
Artist Titel
Cold War Kids Hang Me Up to Dry
Hans Söllner Dad i liang
We Invented Paris Iceberg

Seiten

WM abonnieren