Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Archäologie

Urgeschichtliches Museum Blaubeuren

Jeany Weisheit

Das URMU ist das führende Museum für Urgeschichte im süddeutschen Raum und Zweigmuseum des Archäologischen Landesmuseums in Konstanz. Sie beschäftigen sich mit den ersten modernen Menschen hier auf der Schwäbischen Alb und im Speziellen dem Ach- und Lonetal, denn dort wurden und werden auch immer noch unglaubliche und einmalige Funde gemacht. Die Assistentin der Geschäftsführenden Direktorin Jeany Weisheit spricht über Ihre Arbeit im URMU.

Archäologie

Viviane Bolin vor der Wand im Musikarchiv

"Und was genau macht man dann nach dem Studium?" oder "Oh, das wollte ich auch schon immer machen, aber da verdient man doch so wenig und die Jobaussichten sind so schlecht!" Diese Fragen und Aussagen haben Viviane Bolin durch ihr gesamtes Uni- und Berufsleben begleitet. Wie kommt man dazu, Archäologin zu werden? Was macht diese Arbeit so faszinierend? Und wieso landet man dann in Ulm? Antworten auf diese Fragen und viele weitere Einblicke in den Beruf der Archäologin gibt Viviane Bolin, die neue Kuratorin für die Archäologische Sammlung am Museum Ulm.
Gast: Viviane Bolin
Moderation: Michael Troost

Fillyroundtheworld - 6. Sendung

Filly-wills-wissen Veliko Tarnovo edition
searching for trombone man in Bukarest
Handy weg was nun?!
Das Piratennest am schwarzen Meer
Archäologie im Balkan
MAMAMIAMAMAIA!!!

Musik:
Sesamstrasse Titelmelodie
Rodriguez sugar man
Rodriguez cause
Rodriguez cruzify your mind
Rodriguez i wonder
Rodriguez i´ll sleep away
Rodriguez i think of you

Archäologie abonnieren