Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Deep Dive Corporation

Das Puppenmärchen

... ist Teil der Erzählung "Nicky" von Eduard von Keyserling und wird in dieser Sendung zu hören sein. Überhaupt ist das ganze Buch lesenswert: "Landpartie - Gesammelte Erzählungen" des "Meisters der sinnlichen Erzählkunst", wie er schon treffend genannt wurde. Ein weiterer Text stammt von Hugo von Hofmannsthal: Als 18jähriger schrieb er "Der Tod des Tizian", das Dramenfragment wurde umgehend von Stefan George in seinen "blättern für die kunst" gedruckt. Musik gibts auch zu hören: Joe Cocker, Sting, Maria Callas u.a.

the family of men

"Die Spitzen-Elf" heißt eine neue Anthologie rumänischer Lyrik, die, herausgegeben von Bogdan Coșa, im Ulmer Verlag danube books erschienen ist. Daraus zwei ungewöhnliche Gedichte. Prosa gibt es auch zu hören: Je einen Ausschnitt aus Thomas Manns "Buddenbrooks" und aus Peter Handkes "Don Juan".

Die Wirklichkeit der Nacht

In der 222. Folge von "Klassisch modern" geht es um Lyrik aus Georgien: Erfrischend anders, sehr bildhaft und "traurigfroh", wie Hölderlin diese Stimmung genannt hat. Zwei sehr schön gestaltete zweisprachige Sammelbände hat Matthias Unger in der Corvinus Presse herausgegeben. Auch musikalisch bietet diese Sendung Besonderes: Die Berliner Cellistin Veronika Otto hat eigens ein Stück auf der Pferdekopfgeige dafür eingespielt: "Improvisation zu einem mongolischen Thema".

Halb Mensch, halb Glocke

...wird er genannt, Quasimodo, die Titelgestalt des Romans "Der Glöckner von Notre Dame". Neben einem Auszug aus diesem Werk gibt es Prosa von Arno Dahmer, indigene Lyrik aus Nordfinnland, Jazz vom Mahavishnu Orchestra und vieles mehr.

Deep Dive Corporation abonnieren