Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Imkerverein

Ein Herz für Bienen

Bienen

Zu Gast im Studio von Free FM war bei uns Gabi Schwegler. Sie ist Vorstand des Imkervereins Neu-Ulm, den es bereits seit einigen Jahren gibt. Im Interview erklärt sie unter anderem den Alltag und die Aufgaben eines Imkers und alles was sonst noch alles zu der Arbeit mit den schwarz-gelb gestreiften Tierchen dazu gehört. 

“Ich finde das Bienen einem so ein kleines Schaufenster in eine wunderbare Schöpfung öffnen” 

Und falls euch die Angst plagt, von einer Biene gestochen zu werden, kann sie euch auch hier gut aufklären.

Imker in Ulm – Wo liegen die Gefahren für die Menschheit beim weltweiten Bienensterben

"Summ, Summ, Summ, Bienchen summ herum...."
Was ist, wenn dieses Liedchen keiner mehr kennt, weil es keine Bienen mehr gibt? Wo liegen die Gefahren für uns Menschen? Warum ist das weltweite Bienensterben so tragisch und was kann dagegen getan werden?

Heute in unserer Sendung Plattform werden wir diesen und weiteren Fragen auf den Grund gehen. Dr. Martin Denoix vom Bezirks-Imkerverein Ulm e.V. ist heute unser Gast und klärt uns über diese Thematik auf. Das wird spannend! Also schaltet ein. !6:00 Uhr geht's los. Moderiert wird die Sendung von Michael Troost.

Bienensendung

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist der Sendung vom 22.06.2017 zum Thema Bienenhaltung.

In der Sendung:
Wir haben unter anderem ein Interview mit dem Vorstand des Ulmer Imkervereins, Dr. Martin Denoix, geführt und darin sowohl ethische als auch ökologische Hintergründe besprochen. Ausgangspunkt waren "vegane Thesen" zur Bienenhaltung.
Außerdem stellen wir euch den Film "More than honey" vor, und machen eine kleine Gegenüberstellung von Honig und Zucker.

Playlist:
Bad Reputation - Joan Jett
Future Starts Slow - The Kills
Welcome to your life - Grouplove
Zero - Yeah Yeah Yeahs
Everybody Talks - Neon Trees
Team - Lorde
Far to young to die - Panic! at the disco
One Foot - Fun
The Truth - Foster the people
All Alright - Fun

Kontakt: vegup(a)freefm.de oder über unsere Facebook-Seite

Imkerverein abonnieren