Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

RADIO ŠTUDENT

IndieRe-Sendung #89 by Radio Student, Zagreb

IndieRe Logo

Die Kolleg*innen von Radio Student Zagreb stellen uns in der 89sten IndieRE-Ausgabe die Avant-Folk-Band „Klinika Denisa Kataneca“ und ihr neues, im Frühjahr veröffentlichtes Album „Kao zao kor“ vor. Sie sprechen mit Branimir Norac, dem Gitarristen der Band, über den Entstehungsprozess des Albums und die Eindrücke der ausverkauften Konzerte, die sie in diesem Herbst gespielt haben.

 Außerdem gibt’s Musik von „Revirgin“, ein Duo, das sich von New-Wave, Synthesizern und Post-Punk inspirieren lässt, Antun Aleksa, der sein DIY-Projekt „IDEM“ vorstellt, und „Roj osa“, einem experimentellen Projekt der Brüder Sinkauz aus Pula.

IndieRe-Sendung #85 by Radio Student, Ljubljana

IndieRe Logo

Radio Študent aus Ljubljana bringt euch mit zu den Klängen von SsmKOSKs Glitchcore zum Schwingen. Es gibt Flamenco und eine neuveröffentlichte Compilation des slowenischen Underground-Labels ŠOP Records. Diese wartet mit experimentelle Soundscapes auf. Im Interview mit dem Hauptverantwortlichen des Labels Tit Podobnik erfahrt ihr mehr über das 10-jährige Labeljubiläum und die auf dem Sampler mit dem Namen „Sounds From Slovenian Bedrooms V“ veröffentlichten Titel.

IndieRe-Sendung #81 by Radio Student, Zagreb

IndieRe Logo

Radio Student aus Zagreb stellt das neue Album „Jezero“ der Zagreber Singer-Songwriterin „Nina Romić“ vor, über das sie im Interview mehr erzählt. Außerdem gibt es Musik von „Seine“ zu hören – eine Band, die eine Schlüsselrolle für den Sound der Zagreber Alternativszene gespielt hat und mit ihrem Stil den zeitgenössischen Elektropunk prägte. Ein weiterer Vertreter der Zagreber DIY-Szene, „Juraj Rebernjak“, stellt sein neues Projekt „Pospano“ vor und spricht über den Entstehungsprozess des Albums. Die Show endet mit „Nemanja“ – stark inspiriert von afro-kolumbianischen Rhythmen, karibischen Dub-Sounds und tropischer Exotik – und ihrer neuesten Single „Korzika“

INDIE-RE #61 BY Radio Študent, Ljubljana (Slowenien)

Indie-Re Logo

Die 61. Ausgabe von IndieRE kommt von Radio Študent aus Ljubljana (Slowenien). In ihr werden bemerkenswerte Künstler*innen vorgestellt, die in den letzten Monaten die slowenische Musikszene geprägt haben. Es stehen zwei Musiker*innen im Rampenlicht: Zevin, eine junge Künstlerin, die mit ihrem trendigen und einzigartigen Ansatz von Trap und Hyperpop eine Lücke in der gesamten Balkanregion zu füllen versucht, und das kultige Post-Punk- oder Bunker-Pop-Trio Balans aus Ljubljana, das uns selbst mehr über seine Projekte erzählen wird.

Außerdem werdet ihr mit neuer Musik der eklektischen und unbeschwerten Altrocker Eating Sports verwöhnt, gefolgt von einer neuen Single des R'n'B-Songwriters und Produzenten Tschimy. Zudem spielen wir ein Stück des jungen, aber hochgelobten Produzenten Slowmotion Livestream und schließen mit einer Komposition aus dem aktuellen Album Emptiness von Iztok Koren ab.

INDIE-RE #57 BY RADIO STUDENT, ZAGREB

IndieRe Logo

In der aktuellen Folge der IndieRE-Sendung von Radio Student aus Zagreb präsentieren wir Ihnen eine einzigartige musikalische Reise, die auf dem Album Altur Mur des Mimika-Orchesters festgehalten ist. Mak Murtić, Mitglied und Komponist des Orchesters, teilte mit uns einige Gedanken über seine neu erfundene Vision der mediterranen Folklore. Wir hören hier Melodien wie Thalassa und Amuar, die uns zu Mimikas unendlichem Festmahl einladen. Sie sind von traditionellen kroatischen Melodien inspiriert, dies aber auf eine ganz eigene Art und Weise.

Weiterhin stellen wir mit Đutko i Plodovi Zemlje eine kroatische Agro-Pop-Sensation vor. Plodovi zemlje (die wörtliche Übersetzung - Die Früchte der Erde) ist eine Anspielung auf die landwirtschaftliche Fernsehsendung im kroatischen Staatsfernsehen. Ihr Song heißt Lika, to je ta spika! und ist eine Single aus Đutkos neuestem Album Šišaj Majstore, das vor weniger als einem Monat veröffentlicht wurde. Das letzte Album, das wir heute für euch ausgewählt haben, stammt von einer relativ neuen Band in der kroatischen Szene - Čuvarkuća. Sie haben Ende 2022 ihr Debütalbum Curino cvijeće veröffentlicht. Wir stellen euch die wir die Songs Uvijek umoran und Gladiole und Dosadan i glup vor Im Interview mit Hrvoje Dešić -Frontmann der Band- wird ihr neues Album besprochen.

RADIO ŠTUDENT abonnieren