Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Anthony Phillips

Alte Jungfer

Heute, am 23., da ich dies poste, ist sie gerade noch da, aber eben schon alt: die "Jungfer", astrologisch gesehen. Das Gedicht von Sylvia Plath wird am Sendetag Dienstag also als kleiner Nachruf kommen - doch was macht das bei einem Gedicht, das schon 1956 geschrieben wurde und im Original "Spinster" heißt.... Es gibt noch mehr Lyrik in der Sendung, u.a. von iranischen Autoren, sowie einen Romanausschnitt aus "Fräulein Nettes kurzer Sommer". Zwischendrin singen Little Richard, Curtis Mayfield, Bon Scott und andere.

Oh wär ich ein Ton!

Im ersten Teil wird das soeben preisgekrönte Klangstück "Cäcilien-Sektor" von Martyn Schmidt vorgestellt, zum 250. Geburtstag von Jean Paul. Es folgt eine Rezension des Lyrikbands "Übers Wasser" von Sylvia Plath. Eva Prüße steuert die Kurzgeschichte "Berta geht spazieren " zum Programm bei, und von Erich Unglaub gibt es zwei winterliche Miniaturen. Musik von Anthony Phillips, Ray Manzarek u.a.

45 Jahre Atom Heart Mother

Zum 45. Jahrestag der Veröffentlichung des Pink Floyd-Albums "Atom Heart Mother" gibt es Auszüge daraus zu hören, dazu Gedichte von Benn, Dagmar Nick, Anna de Noailles sowie drei Seiten Prosa von Charles Bukowski.

Anthony Phillips abonnieren