Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Benn

The dove descending

Dieses Gedicht aus den Four Quartets von T.S. Eliot wird in der Sendung gelesen, dazu Prosa von Victor Hugo, Handke und Fernando Pessoa. Aber auch Musik gibt es zu hören, von Rainbow, Styx, Van Morrison u.a.

Heilt Hitler!

So heißt ein Film von Herbert Achternbusch und auch ein Kapitel seines Buches "Der letzte Schliff". Weitere Texte stammen von Hölderlin, Pessoa, Trakl, Benn u.a. Musikalisch steht Bruce Springsteen im Mittelpunkt, "begleitet" von Mark Knopflers Filmmusik.

45 Jahre Atom Heart Mother

Zum 45. Jahrestag der Veröffentlichung des Pink Floyd-Albums "Atom Heart Mother" gibt es Auszüge daraus zu hören, dazu Gedichte von Benn, Dagmar Nick, Anna de Noailles sowie drei Seiten Prosa von Charles Bukowski.

Für Lebende und Tote

Die Sendung an Allerheiligen: Aus dem gleichnamigen Buch des aktuellen Nobelpreisträgers Tomas Tranströmer werden zwei Texte gelesen, weitere Autoren sind u.a. Erich Fried, Gottfried Benn und Yvan Goll.
Von Rilke sind Verse aus "Requiem für eine Freundin" zu hören
Dazu Musik von Amy Winehouse, Dennis Wilson, Jeff Lynne...

Picasso als Dichter

Diesmal wird Pablo Picasso als Dichter mit einem Text vorgestellt, und wir verabschieden uns von Hans Castorp, der in den Ersten Weltkrieg zieht. Von Rilke, Benn, Hilde Domin stammen weitere Texte, wenn Zeit bleibt, auch noch vom jungen Goethe.

Von April zu April

Mit dem Gedicht "April" von Hilde Domin beginnt die Sendung und mit Jörg Neugebauers "Ich fahre im April" geht sie zuende. Dazwischen Musik von beiden Erics (Clapton und Burdon) sowie Free, Whitesnake, den Pretty Things. Hans Castorp kauft ein Fieberthermometer - hat er etwa vor. länger auf dem "Zauberberg" zu verweilen? Oder schickt er sich doch zur "Heimkehr" an? Der gleichnamige Text von Franz Kafka wird jedenfalls auch in der Sendung gelesen.

Benn abonnieren