Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

DFB

#230: Kopfverletzungen

In fast jedem Bundesligaspiel müssen Spieler nach Zusammenstößen am Kopf behandelt werden. Meistens geht es danach weiter, notfalls bandagiert oder getackert. Das birgt große Risiken. Denn nicht nur Kopfverletzungen, sondern auch Kopfbälle, so neueste Studien, können zu gravierenden Spätfolgen führen. Welche das sind, was dagegen getan werden kann und wie das Regelwerk damit umgehen kann - darüber spricht Jun. Prof. Dr. Ingo Helmich von der Deutschen Sporthochschule Köln heute Abend im Herrengedeck mit Andreas Kullick.  

Foto: blog.derbund.ch

Fil Bo Riva :: Head Sonata

Youth Killed It :: Headbutt

Doc Schoko :: Pferdekopfnebel 

Kurt Vile & The Violators :: Run Run Run 

Little Thief :: Doctor 

Loop Doctors :: Le Bump 

#229: Was war los in Liga 2?

Letztes Wochenende endete in der 2. Liga die Saison 2021/22. Im Tabellenkeller war schon alles entschieden, an der Spitze setzten sich die Favoriten durch. S04 und Bremen dürfen hoch. Der HSV spielt Relegation und bekommt so doch noch die Chance, seiner Lieblingsliga treu zu bleiben. Oder kommen die Windhorst-Millionen runter? War der Club wieder ein Depp? Und warum ist eigentlich Heidenheim nicht aufgestiegen? Dome Köstler, Fanradio-Moderator des FCH und Betreiber des 2.-Liga-Podcasts "Die beste aller Zweiten", ist heute Abend zu Gast bei Andreas Kullick. Gemeinsam plaudern sie im Herrengedeck über alles, was sie an der zurückliegenden Saison in der wirklich allerallerbesten 2. Liga ever und aller Zeiten interessant fanden. Musik? Gibt's dazu! Frei Haus im Livestream unter www.freefm.de oder auf 102,6 MHz. 

The Incredible Herrengedeck :: Minimalkonsens Bier 

Lotto King Karl :: Hamburg meine Fußballperle 

Trio Calamare :: Das Herz von St. Pauli 

Kawenzmänner :: Blau-weisse Fahnen

Kraftklub :: Fan von dir

#227: Stadion-Playlist

Pocher, Pur und Right Said Fred. Wer deutsche Länderspiele besucht, muss einiges ertragen können. Wie es auch anders gehen kann, macht die Football Assciation of Ireland (FAI) vor. Auf der Homepage des irischen Verbandes können Fans darüber abstimmen, welche 10 Songs es in die Stadion-Playlist schaffen
(https://www.fai.ie/ireland/pick-your-top-10-songs-for-the-stadium-playlist). Dadurch können Zuschauer*innen wenigstens mitentscheiden, wem und was sie sich musikalisch aussetzen möchten. Die Top 10 der Fans werden dann bei Heimspielen im Stadion von Dublin, wie am Samstag Abend gegen Belgien, gespielt. Auch Andreas Kullick hat sich seine Startelf und drei Einwechslungen ausgesucht. 14 Titel für die Stadium Playlist. Heute Abend im Herrengedeck.

#221: Die Anfänge des Fußballspiels in Norddeutschland

In der Schriftenreihe des Niedersächsischen Instituts für Sportgeschichte e.V. erschien im LIT Verlag Münster vor Kurzem das Buch „Die Anfänge von Fußball und Rugby in Norddeutschland“. Darin findet sich auch ein Beitrag von Hardy Grüne, in welchem der renommierte Fußballhistoriker einen Überblick über die frühen Jahre des Fußballspiels in Niedersachsen und im deutschen Norden liefert. Heute Abend ist Hardy Grüne im Herrengedeck zu Gast und berichtet u.a. über britische Einflüsse, lokale Unterschiede, die Trennung von Rugby und Association Football und die Rolle sozialer Strukturen für die frühe Entwicklung des Fußballs zum deutschen Volkssport. Den Blick hat er dabei eine Stunde lang vor allem, aber nicht nur, nach Norden gerichtet. Herrengedeck #221 im Livestream unter www.freefm.de oder in Ulm auf 102,6 MHz.

 

Ben Gunstone :: Tote End Boys 

Tomte :: Norden der Welt 

Udo Lindenberg :: Hoch im Norden 

Hi! Spencer :: Richtung Norden 

#144: Jimmy Hartwig im Gespräch

In den 1970er und 80er Jahren war Jimmy Hartwig einer der besten Mittelfeldpieler Europas.

#144: Jimmy Hartwig im Gespräch

Artist Titel
Jimmy "Bo" Horne Is It In
Blixa Bargeld Ein Gleiches (Goethe Interpretation)
Jimmy London A Little Love
Jimmy Hartwig Mama Calypso
The Clash Jimmy Jazz

In den 1970er und 80er Jahren war Jimmy Hartwig einer der besten Mittelfeldpieler Europas.

#132: Integrationsbotschafter Jimmy Hartwig

Im Mai fand die Pressetagung des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) in Meersburg statt. Einer der Referenten war Jimmy Hartwig.

#132: Integrationsbotschafter Jimmy Hartwig

Artist Titel
Aretha Franklin Respect
The Streets Trust Me
Mando Diao Cut the Rope
Sham 69 If the Kids Are United
Russian Girlfriends A New Sense of Self
Beatsteaks Hand in Hand
Blumfeld Jugend von heute
The Like Fair Game
Dolapdere Big Gang Are You Gonna Go My Way
Peter Licht Gerader Weg
Die Kassierer Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist
Jimmy Hartwig Mama Calypso

Im Mai fand die Pressetagung des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) in Meersburg statt. Einer der Referenten war Jimmy Hartwig.

#131: Knut Kircher im Interview

Knut Kircher ist einer der bekanntesten deutschen Unparteiischen. Seit Mitte der 90er ist er DFB-Schiedsrichter, seit 2001 leitet er Spiele der 1. Bundesliga.

#131: Knut Kircher im Interview

Artist Titel
Frank Black Men In Black
Squadra Ragazzi Gelbe Karte, Rote Karte (Günther Koch Revisited)
Shelter We Can Work It Out
The Streets Fit But You Know it
Tokyo Police Club Favorite Colour (Punches Remix)
Slade Myzsterious Mizster Jones
Fehlfarben feat. Francoise Cactus (Geh) Du ran Du ran

Knut Kircher ist einer der bekanntesten deutschen Unparteiischen. Seit Mitte der 90er ist er DFB-Schiedsrichter, seit 2001 leitet er Spiele der 1. Bundesliga.

Seiten

DFB abonnieren