Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Die Lassie Singers

Och Männo! - die Titel

Interpret Titel Album Label
Die Lassie Singers Ampelmann Stadt, Land, Verbrechen Dragnet Records
Die Lassie Singers Mein Freund hat mit mir Schluss gemacht Die Lassie Singers Helfen Dir Columbia
Blumfeld Verstärker Die Welt Ist Schön - Drei Singles 1991/92 Zickzack
Die Regierung Loswerden So Drauf L'Age D'Or
Die Lassie Singers Männliche Mitmenschen (xy ungelöst) Sei À Gogo Dragnet Records
Die Lassie Singers Hamburg Sei À Gogo Dragnet Records
Rocko Schamoni Geld Ist Eine Droge The Best Of Trikont
Die Lassie Singers Schade Stadt, Land, Verbrechen Dragnet Records
Ton Steine Scherben Der Traum Ist Aus Keine Macht für Niemand David Volksmund Produktion
Funny van Dannen Gutes Tun Meine Vielleicht Besten Lieder ... Trikont
Britta Depressiver Tag Das Schöne Leben Flittchen Records
Christiane Rössinger Berlin Songs Of L. And Hate Staatsakt
Popchor Berlin Mongoloid (Devo) 1 Flittchen Records
Almut Klotz & Reverend Dabeler Keine Zeit Menschen An Sich Zickzack
Die Lassie Singers Lassie Song Die Lassie Singers Helfen Dir Columbia
Almut Klotz & Reverend Dabeler Hunger Menschen An Sich Staatsakt

Och Männo!

Nur zufällig entdeckten wir nach dem Sommerurlaub die traurige Schlagzeile Warum netten Mädchen niemals glücklich werden können – zum Tode von Almuth Klotz, ein Nachruf von Felix Bayer, spiegel online 19.08.2013

Mein Freund hat mit mir Schluss gemachtAlmuth Klotz sang zusammen mit Christiane Rösinger meine persönlichen Hymnen der 90er: Mein Freund hat(te gerade) mit mir Schluss gemacht und ich flüchtete in mein Leben in der Bar im CAT Café. Als eine der wenigen Frauen im Ingenieurstudium war und bin ich auch heute noch von unverhältnismäßig vielen männlichen Mitmenschen umgeben und in meiner Rolle als Referatsleiterin des CAT und später als Gründerin, Vorstand und Geschäftsführerin von Radio free FM stand Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs täglich auf dem Programm. Kein Wunder also, dass ich mich schon während des ersten Refrains in diese Musik verliebt hatte.

Sie waren der griechische Chor in den Dramen der neunziger Jahre, Junge Welt 03.11.1998 und genau so wie Richard Oehman sie beschrieb, konnte man sie erleben: In Pyjamas mit Lassie Aufdrucken klang von der Bühne dieses lakonische "ach, scheiße".

Die Lassie Singers

Meine erste Recherche ergab, dass es nichts gab – kein Spezial auf Radio free FM. Dabei hatte ich den Sender mit-begründet, damit ich solche Musik im Radio hören konnte. Das Lassie Singers Special ist so gesehen schon seit 20 Jahren überfällig.

Die Sendung wird zur Spurensuche. Manche Fährten nur vage angedeutet: Was Ton Steine Scherben mit den Lassies zu tun haben? Und das L.A.S.S.I.E eigentlich nicht der Gefährte von Sandy ist, sondern eine genauso verkopfte Abkürzung, wie C.A.T. (Café) oder f.r.e.e. (FM). Manche Spuren müsst ihr auch einfach selbst weiter spinnen: Hätten die Lassies bei ihrer Gründung im Fischbüro nicht auf den Ikea-Klappstühle platz, sondern die Leiter in den Keller genommen, wären sie vielleicht am Ende gar auf der erfolgreichen elektronischen Parade mitgefahren – wer weiß. Manchmal benötigt man zum Entschlüsseln auch ein bisschen mehr Musikindustrie-Erfahrung: Der Mexikaner ist schließlich nicht nur irgendein Kölner Restaurant, dass die Lassies irgendwann auf der Tour entdeckt haben, sondern das ziemlich feuchte Endziel aller PopKomm-Kaffeefahrten (auch der CATler und freeFM-ler) in den 90ern.

Christiane Rösinger und Almut Klotz haben mit ihrer eigenwilligen Liedlyrik eine so wunderbare Steilvorlage gelegt, dass das Netz heute voll ist mit grandiosen Texten, Analysen und Erlebnis-berichten, in denen ich meine Moderationen grenzwertig zusammen klauen konnte.

In diesem Sinne ist diese Sendung eine Hommage an die Lassie Singers und ein herzlicher Dank für den jahrelangen Spaß mit Tiefgang.



Für Viva zu intellektuell: Die Lassie Singers mit Liebe wird oft überbewertet

Playliste zur Sendung gibt es hier

Links von, über und mit den Lassie Singers

Ulm

Eine Geschichte von Falk Schreiber, die in Ulm begann:

Hamburg

Berlin

Kreuzberg: Wo Frauen mit toten Katzen in Tüten mit Tequilla getröstet werden nahm die Libertäre Assoziation Sämtlicher Sexueller Ideen und Erfahrungen ihren Anfang.

Wien

Almuth Klotz

"Geh in das Licht / und verirre dich nicht dabei / geh in das Licht / und sei frei"

Gänsehaut zum Runterladen

Och Männo!

Sie sahen nicht aus wie Twiggy und waren nicht so bezaubernd wie Jeannie. Trotzdem rauschte zum Tod von Almut Klotz im August 2013 der Blätterwald weit über die einschlägigen Musiknischen hinaus. Rolling Stone, Spex, taz, Die Zeit, Welt, Süddeutsche Zeitung und viele andere verneigten sich vor einer starken Stimme. "Wenn Die Lassie Singers Popstars geworden wären, wäre deutscher Pop liebenswerter gewesen."

trauerte gar der Spiegel.



 

Flashback: Ulm 1991 - In glänzenden Pyjamaanzügen mit Lassie-Aufdrucken standen sie auf der kleinen Bühne im CAT Café und schon bevor das erste Lied zuende war, hatte ich meine meine persönlichen Hymnen der 90er gefunden: Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs, Mein Freund hat mit mir Schluss gemacht nahtlos ergänzt in der zweiten Runde mit Leben in der Bar und Männliche Mitmenschen (xy ungelöst).

Irgendwie trugen die Lassies ja dann auch eine Teilschuld an der Gründung dieses Senders. Wer sonst hätte das karaokeähnliche Lofi ausstrahlen sollen. Viva lehnte laut Spex den Song Liebe wird oft überbewertet einst mit der legendären Begründung ab, er wäre zu intelektuell. Und alle anderen weigern sich auch heute noch diese wunderbar lauten Hymnen zu spielen.

In memoriam Almut Klotz bringt Radio free FM zum 20jährigen Jubiläum am 30. Mai von 16 bis 17 Uhr eine Sondersendung und am 1. Juni 2015 in der Sendung Älles am Schdugg hört ihr die Platte Die Lassie Singers - Helfen Dir in voller Breite.

 

 

Die Lassie Singers abonnieren