Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Like a Bird. Zirkuskultur in islamischen Ländern

Am Donnerstag, 13. Juli, 18 Uhr haben Interessierte zum letzten Mal die Chance, an einer Führung durch die Ausstellung mit Kuratorin Daniela Y. Baumann teilzunehmen. "Like a Bird" zeigt Bilder von Zirkussen, die die Fotografin Johanna-Maria Fritz im Verlauf mehrerer Jahre in islamisch geprägten Ländern aufgenommen hat. Es ging ihr dabei weniger um Bühnenfotografie als vielmehr darum, das Zirkusleben hinter den Kulissen zu portraitieren.

Die 29-jährige Johanna-Maria Fritz ist schon seit zehn Jahren als Dokumentarfotografin und Berichterstatterin in den Krisenregionen dieser Welt unterwegs. Dabei interessiert sie sich aber immer auch für die "normalen" Menschen. Ihre Zirkusbilder aus Afghanistan, Dagestan, Palästina, Indien, Indonesien, dem Iran oder auch dem Senegal erschließen unerwartete Welten und erzählen von Leichtigkeit und Freiräumen inmitten schwieriger Lebensumstände.

"Wenn ich trainiere, bin ich wie ein Vogel und breche aus. Ich schwebe über allem, über Gaza und über all meinen Problemen", erzählte ein palästinensischer Zirkusartist Johanna-Maria Fritz und gab ihrer Fotoserie damit ihren Namen. Die Ausstellung läuft noch bis zum 13. August im Stadthaus.

Die Teilnahme kostet 3,50 € pro Erwachsenem und 1,50 € für ein Kind. Jedes weitere Kind einer Familie kann für 50 Cent teilnehmen. Das Stadthaus-Team bittet um Anmeldung, telefonisch unter 0731 - 161 77 00 oder online auf stadthaus.ulm.de/reservierungen.

Datum: 
Donnerstag, 13. Juli 2023 - 18:00
Ort: 
Stadthaus Ulm
Veranstaltungs-Genre: