Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 35 28.08. - 03.09.2023

Blind

Artist: 
Our Broken Garden
Erschienen: 
25.08.2023
Label: 
Bella Union

Das erste Our Broken Garden-Album seit 2010 ist der Inbegriff des Triumphs über die Widrigkeiten und bietet nicht nur einen neuen Sound - einen herrlich warmen und nuancierten skandinavischen Soul -, sondern Brønsted hat auch tief gegraben, um eine emotionale Tour de Force zu liefern, die als Leuchtfeuer der Resilienz und des Durchhaltevermögens erstrahlt. Willkommen bei Blind."Das Album heißt Blind, weil ich Phasen innerer Finsternis durchlebt habe, in denen ich nicht wusste, wo oder wer ich war", erklärt Brønsted. "Als ich erfuhr, dass ich keine Kinder bekommen kann, stürzte ich in eine existenzielle Krise, die mich dazu brachte, alle Aspekte meines Lebens zu hinterfragen. Aber die Blindheit deutet auch auf unsere Unfähigkeit hin, die angeborene Schönheit zu erkennen, die in uns und um uns herum existiert - ich glaube, das ist eine ganz normale menschliche Erfahrung... Es ist leicht, blind für die Schönheit zu werden, die bereits existiert, und sie nicht zu schätzen. Der Name Our Broken Garden spiegelt das gleiche Problem wieder: Wenn wir es versäumen, die Schönheit des Gartens um uns herum zu sehen und zu schätzen, können wir ihn am Ende zerstören."Anna Brønsted sagt über den Song: "Ich liebe The Blue Nile und habe mir 'The Downtown Lights' immer wieder angehört - so wurde ich von dem Hauptriff in diesem Song inspiriert, und 'Fallen' ist um ein ähnliches Riff herum aufgebaut. Ich lud Schlagzeuger Sebastian Rochford aus Großbritannien ein, um mit meiner Band zu spielen, und wir fanden im Studio gemeinsam ein Gefühl für den Song. Danach fügten wir die Bläsersätze hinzu, um die gefühlvolle Stimmung zu verstärken.Jahrelang befand sich Brønsteds Innenleben im Krisenmodus. OBGs zweites Album Golden Sea hatte so viel versprochen: Es erhielt begeisterte Kritiken und ihre Band tourte daraufhin mit Beach House und spielte ihre eigenen Shows. Brønsted setzte sich hin, um neue Songs zu schreiben, darunter die zukünftigen Blind-Hits 'Crown', 'Sirens', 'Shameless' und 'Waltz'. "Aber dann brach in meinem Privatleben alles zusammen", sagt sie.Während dieser Zeit beendete Brønsted eine langjährige Beziehung und war sich nicht sicher, welchen Weg sie einschlagen wollte. "In dieser Zeit beschloss ich, mit der Musik aufzuhören", erzählt sie. "Die Nachricht, dass ich kein Kind bekommen kann, hat eine Leere in mir erzeugt, und selbst die Musik und das Schreiben von Songs fühlten sich in dieser Zeit sinnlos an.

"Von 2014 bis 2018 legte Brønsted Our Broken Garden zur Seite und spielte nur noch Session-Arbeit - Bass und Keyboards - für verschiedene Live-Bands, oft in Theaterproduktionen. Langsam entdeckte sie ihre Muse wieder. "Es stellte sich heraus, dass ich nicht aufhören konnte, Musik zu schreiben", sagt sie. "Mir wurde auch klar, dass ich ohne das Gemeinschaftsgefühl in der Musik, mit meinen Bandkollegen und dem Publikum, nicht leben kann."2018 ging eine Kernband bestehend aus Brønsted, Søren Bigum (Gitarre), Moogie Johnson (Bass), Adi Zukanovic (Klavier) und dem renommierten britischen Schlagzeuger Sebastian Rochford (den Brønsted bei einer Session kennengelernt hatte) in die Sauna Studios in Kopenhagen, um Blind aufzunehmen, bevor sie das Album in der Postproduktion mit einem neuen Kollaborateur, Brian Batz (besser bekannt als Sleep Party People), perfektionierte. In dieser Phase wurden auch Hörner hinzugefügt, die die sanfte Musik bereichern.Nach einer so langen Zeit der Abwesenheit hat sich Brønsted Zeit genommen, um Blind absolut richtig zu machen.

Die musikalische DNA von Blind ist wärmer, einladender und sogar poppiger als Golden Sea: Brønsted vermutet, dass das daran liegt, dass die Backing-Tracks von Blind live aufgenommen wurden, aber auch daran, dass sie besonders von Singer-Songwritern der 70er Jahre (sie nennt Neil Young, Nick Drake und Joni Mitchell) und zeitgenössischem R&B, insbesondere FKA Twigs, angetan war. "Solange der Gesang gefühlvoll ist, geht die Musik in mein Ohr. Ich achte immer auf diese tiefere Schwingung in der Musik - in der Stimme, im Text, in der Melodie... Und ich denke, was ich jedes Mal, wenn ich einen Song schreibe, zu finden versuche, ist dasselbe: ein Ort, an dem sich Authentizität und Intimität treffen."Und es ist diese Intimität und Offenheit, die auch den Sound von Blind so warm und einladend macht. Brønsteds Leben stand auf dem Spiel, und ihre kreative Reaktion warf ihr eine Rettungsleine zu. Während sie sich darauf vorbereitet, die ersten Our Broken Garden-Shows seit zehn Jahren zu spielen, tritt die Dunkelheit ihrer jüngsten Vergangenheit weiter zurück, und sie blickt zuversichtlich auf die Gegenwart. "Ich trage sowohl eine tiefe Traurigkeit als auch eine tiefe Liebe in mir.

 

 

Tracklist: 
1 Prelude
2 Lost
3 Rain (featuring John Grant)
4 Fallen
5 Shameless
6 Prayer
7 Words
8 Waltz
9 Sirens
10 Storm (featuring Luke Temple)
11 Crown
12 Found
13 Lies (bonus track)

Frühere Platten der Woche