Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW43 19.10 - 25.10.2015

Charmer

Artist: 
Claptone
Erschienen: 
15.10.2015
Label: 
Different / PIAS / Rough Trade

Ein goldener Schnabel taucht aus der Dunkelheit auf: Claptone bringt uns mit “Charmer“ sein erstes Studioalbum. In den vergangenen Jahren wurde der DJ, anonym versteckt hinter seiner Maske, dadurch bekannt, dass er seine Tracks und Mixe weltweit in vollen Klubs auf die Tanzflächen gebracht hat.

Bekanntheit erlangte er in der Vergangenheit nicht nur mit Remixes, die er für Künstler wie die Pet Shop Boys, George Morel, Klaxons oder The Magician anfertigte, sondern auch mit der eigenen EP “She Love You“ und Tracks wie “Cream“, “No Eyes“ oder “Wrong“.

In diesem Sommer sorgte dann sein Remix des Gregory Porter – Songs „Liquid Spirit“ für Furore.

Die Gästeliste auf seinem jetzt veröffentlichten Debütalbum kann sich durchaus sehen lassen, denn Claptone wird auf “Charmer“ von so illustren Acts wie Jay-Jay Johanson, Nathan Nicholson (The Boxer Rebellion), Jimi Tenor, Young Galaxy oder Clap Your Hands Say Yeah unterstützt.

In den Genres House und Pop fühlt sich Claptone auf seinem gelungenen Debüt wohl, als dessen Glanzlichter meines Erachtens der Track “Puppet Theatre“ (feat. Peter, Bjorn and John), welcher in den australischen iTunes-Single-Charts bereits in den Top100 notiert ist, “Dear Life“, eine Kollaboration mit JAW, der Tune “Leave Your Light On“, welcher mit einem Feature von Young Galaxy aufwartet, sowie die bereits älteren Songs “No Eyes (feat. JAW)“ und “Ghost (feat. Clap Your Hands Say Yeah)“ auszumachen sind.

Tracklist:
1. In The Beginning ft. Nathan Nicholson
2. The Only Thing
3. Dear Life ft. Jaw
4. Heartbeat ft. Nathan Nicholson
5. Puppet Theatre ft. Peter, Bjorn and John
6. Leave Your Light On ft. Young Galaxy
7. The Music Got Me
8. Anything ft. Jaw
9. Party Girl ft. Jimi Tenor
10. Your Body (In The Rain) ft. Bavanandan
11. No Eyes ft. Jaw
12. Ghost ft. Clap Your Hands Say Yeah

Claptone live:
29.10. Berlin – Watergate
06.11. Regensburg – Alte Mälzerei
17.11. Leipzig – Täubchenthal
20.11. Köln – Odonien

Frühere Platten der Woche