Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW18 | 28.04. bis 04.05.2014

New Gold

Artist: 
Go Go Berlin
Erschienen: 
10.04.2014
Label: 
SME Media / Sony

Die bis dato noch recht kurze Bandgeschichte von Go Go Berlin liest sich wie ein Road Movie voll seltsamer Vorkommnisse, geprägt von latent grob fahrlässiger Risikobereitschaft und schrulligen Charakteren. Doch inmitten der Skurrilitäten findet man einen durchaus schlüssigen Kern. Die Hauptrollen in der Geschichte spielen fünf junge Männer, die mit Hilfe der Rockmusik ein sinnhaftes und erfülltes Leben anstreben. Eine Philosophie, die sich wie ein roter Faden durch ihr gesamtes Debütalbum New Gold zieht.

Eines Morgens im Herbst 2010 erwachten fünf jungen Typen aus der dänischen Metropole Aarhus in der 120 km südwestlichen gelegenen 1.871-Seelen-Gemeinde Askov. Einige wachten im Bett von fremden Mädchen auf, andere hinter jenen Instrumenten, die sie am Vorabend gespielt hatten. Doch alle hatten das gleiche Gefühl: dass sie etwas taten, das sich gut und richtig anfühlte. Ihre Band Go Go Berlin hatten sie erst vor ein paar Wochen in aller Eile gegründet. Eine nassforsche Anfrage von Schlagzeuger Christoffer Østergaard bei einem Booker namens Silkeborg Eskobar hatte zur kurzfristigen Buchung eines Konzerts geführt. Das Problem: Christoffer hatte überhaupt keine Band. Noch am gleichen Abend fragte er seine vier Kumpels bzw. Kommilitonen am Performers House in Silkeborg, ob sie das Konzert mit ihm bestreiten könnten. Sie schlossen ihre Instrumente an, ohne den geringsten Plan zu haben, wie und was sie spielen sollten. Jeder machte einfach das, was ihm am besten passte. Und obwohl die Vorgabe Coversongs ausgegeben worden war, so spiegelte das Live-Set doch in erster Linie die persönlichen Präferenzen der einzelnen Musiker wider. Der Bandname entstand natürlich auch spontan für das Plakat wurde zeitnah ein Name benötigt. Nichts war geplant oder durchdacht, doch das Konzert war ein Erfolg und nach allen Beteiligten war klar, dass sie auf dem richtigen Weg waren.

Mit dem Album New Gold erfolgt nun der nächste große Schritt. Auf der Platte findet sich eine ganze Reihe von Songs, die die konsequente Linie der Bandkarriere widerspiegeln. Sie handeln davon, den Mut zu haben, aufzufallen und sich selbst Ziele zu setzen. Im Bett eines Mädchens aufzuwachen, dessen Namen man nicht kennt und zu denken: es ist okay. Der Albumtitel bringt das Gesamtthema auf den Punkt und steht zugleich für die unbekümmerte Lebens-Philosophie der Band hin, auch andere Menschen dazu zu ermutigen, ihre Chance zu nutzen.

Tracklist:
1. Enterlude
2. On The Run
3. Shoot The Night
4. Darkness
5. Waste Of Trying
6. Raise Your Head
7. California Mind
8. Castles Made Of Sand
9. Do You Mind
10. Gimme Your
11. I Want You
12. You You You
13. Hope For The Hopeless
14. Bad!

Frühere Platten der Woche