Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW02 | 06.01. bis 12.01.2014

Wig Out at Jagbags

Artist: 
Stephen Malkmus & The Jicks
Erschienen: 
02.01.2014
Label: 
Domino

Der erste Release auf Domino und unsere erste Platte der Woche im Jahr 2014 gebührt Stephen Malkmus & The Jicks. Nach seinem 2011 erschienenen Studioalbum "Minor Traffic" wurde am 03.01.2014 sein neuestes musikalisches Werk "Wig Out At Jagbags" veröffentlicht.

Inspiriert wurde das Album weniger von seiner Wahlheimat Berlin, wo er immerhin die vergangenen zwei Jahre verbrachte, sondern mehr von der Domstadt Köln. Dort entstand auch eine Aufnahme des 1972er Can Albums "Ege Bamyasi", das er gemeinsam mit der Kölner Band Von Spar live einspielte.


Zu "Wig Out At Jagbags" sagt Stephen Malkmus selbst "it is inspired by Cologne, Germany, Mark von Schlegel, Rosemarie Trockel, Von Spar and Jan Lankisch, Can and Gas. I imagined Weezer/Chili Peppers, SIc Alps, UVA in the late 80's, NYRB, Aroma Charlottenburg, inactivity, Jamming, Indie guys trying to sound Memphis, Flipper, Pete Townsend, Pavement, The Joggers, The NBA and home life in the 2010's."



Ein bunter Strauß an Einflüssen ist das und produziert wurde "Wig Out At Jagbags" auch gleich von einer ganzen Schulklasse, nämlich von Stephen Malkmus, Joanna Bolme, Jake Morris, Mike Clark und Remko Schouten. Aufgenommen wurde das Album in einem alten Landhaus in den Ardennen.

Stephen Malkmus & The Jicks auf Tour:
26.01.2014 Frankfurt, Zoom
27.01.2014 Berlin, TBA

30.01.2014 Hamburg, Knust

31.01.2014 Köln, Gebäude 9

Frühere Platten der Woche