Alles auf
einen Blick

Programm

70 Jahre Grundgesetz mit Ivo Gönner

Die Entstehung des  Grundgesetzes war eine Sternstunde der deutschen Geschichte. Die 4 Frauen und 61 Männer zogen die richtigen Konsequenzen aus der gescheiterten Weimarer Verfassung und dem nationalsozialistischen Unrechtsstaat. Es wurden Grundrechte formuliert, es wurde festgelegt, dass ein demokratischer,
Sozial verpflichteter Rechtsstaat und Bundesstaat geschaffen wird.
Es wurde das Verhältnis zwischen Regierung und dem Parlament neue geregelt, die Stellung des Bundeskanzlers und des Bundespräsidenten neu definiert; mit der Einrichtung des Bundesverfassungsgerichtes als „ Hüterin des Grundgesetzes „ wurde des Rechtsstaat und das Vertrauen der Menschen der Menschen in die neue demokratische Ordnung gefestigt.
Mit dem 2. Glücksfall in der deutschen Gesichte, dem Fall der Mauer und der deutschen Einheit vor 30 Jahren, ist diese demokratische Grund- und Werteordnung ein besonderes Jubiläum. Das Grundgesetz muss aber auch von
der heutigen und den künftigen Generationen verteidigt und vorgelebt werden. Nichts ist selbstverständlich!

Audio

PLAY 70 Jahre Grundgesetz mit Ivo Gönner

Download (43.94 MB)

Infos aus MP3-Tag

Titel
70 Jahre Grundgesetz mit Ivo Gönner
Album
Plattform
Jahr
2019
Genre
Radio
Dauer
54:51
Format
mp3, 112Kbps