Alles auf
einen Blick

Programm

Der Zaun der Zeit

Amrei-Marie: Zaun_vom_berühmten_Sophie-Scholl-Foto.jpg

 

Er ist ein Teil der Geschichte um die Widerstandsgruppe "Weiße Rose". Er ist der unbekannteste Teil, in den bekanntesten Fotos der jungen Widerstandskämpfer.
Er ist das letzte Teil, das die Geschichte überlebt hat. Er steht noch dort am Ostbahnhof, doch nicht mehr lange...

Der Weiße-Rose Zaun ist ein stiller Zeitzeuge in der Orleansstraße in München. Der Zaun markiert einen letzten Ort, der dirket mit der Gruppe in Verbindung gebracht werden kann. Er stand schon die ganze Zeit dort, unbekannt und unberührt, doch nun wird er ganz verschwinden, damit auf dem Grundstück neue Immobilien entstehen können. Ist seine Zeit nun endgültig um? Oder könnte er nun endlich, wie längst überfällig, zu einer richtigen Denkstätte an die Weiße-Rose werden? Ein Vorschlag, einzelne Zaunelemente für Gedenkstätten an die Hans und Sophie Scholl Schulen des ganzen Landes zu bringen, existiert bereits seit längerem ...

Der Zaun der Zeit: Was aus dem Weiße-Rose Zaun wird, erfahrt ihr im Podcast.

 

Bildurheber: Amrei-Marie @wikimedia.commons.org (CC BY-SA 4.0)

Audio

PLAY Der Zaun der Zeit

Download (27.94 MB)

Infos aus MP3-Tag

Dauer
17:11
Format
mp3, 227Kbps

Sendedatum

05. Aug. 2019 | 13:30

Ähnliche Beiträge