Alles auf
einen Blick

Programm

Jüdische Lebenswelten in Deutschland

Wie war das damals, wie ist es heute? 
Die Freitagsreporter gehen in der Deutschen Geschichte erst einmal zurück und tauchen ein in die Anfänge der NS Zeit in Ulm. Exemplarisch porträtieren sie die Lebenswelt der Laupheimer Jüdin und Spitzensportlerin Gretel Bergmann aus den 30iger Jahren, deren Leben geprägt war von Erfolg und Verfolgung. Zurück im Heute reden sie mit der jüdischen Sportlerin und ehemaligen Olympiasiegerin Sarah Poewe über ihre jüdische Lebenswelt und über heutigen Antisemitismus im Sport.

Die Synagoge war und ist noch immer ein zentraler Lebensmittelpunkt vieler Juden. Wieder bewegen sich unsere radio.mikrowelle-Reporter historisch erst zurück, um dann im Heute zu landen. Sie führen Interviews mit einer Zeitzeugin, mit dem Rabbiner der heutigen jüdischen Ulmer Gemeinde und der Synagogen-Architektin Frau Professor Susanne Gross und sie lassen Leute in einer Straßenumfrage zu Wort kommen. 

Projektleitung Claudia Schwarz
In Kooperation mit dem Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg (DZOK)

Eine Wiederholung vom Dezember 2018

Sendedatum

25. Okt. 2019 | 15:00

Andere Artikel aus radio.mikrowelle