Alles auf
einen Blick

Programm

Midge Ure - Fragile

Midge Ure - Fragile

Nr. 339, Midge Ure - Fragile

James "Midge" Ure, (geb. 10.10.1953 in Cambuslang, Lanarkshire, Schottlanda als bürgerlich James Ure) ist ein britischer Rockmusik-Gitarrist und Singer-Songwriter der vorallem als Bndmitglied bei Ultravox bekannt wurde. Der Name Midge resultiert aus einer Buchstaben-Umkehrung seines Vornamens James = Jim zu Mij = Midge. Ure kam auf die Namensanpassungs-Idee, um sich zwischen anderern Vornamens-gleichen (Mit-) Musikern abzuheben. Midge Ure's musikalischer Weg wurde im Alter von zehn Jahren initiiert als Ure von seinen Eltern eine Gitarre geschenkt bekam. Neben seiner Ausbildung zum Schlosser spielte Ure in einer Band. Über verschiedene andere Engagaments kam er 1975 zur Band Slik mit der Ure auch seinen ersten Charterfolge undFernsehauftritte hatte. Ab dieser Zeit widmete sich Ure komplett der Musik. Im 1978 gründete er zusammen mit Rusty Egan und Steve Strange die Band Visage. Der Text des erfolgereichsten Titel der Band "Fade To Grey" wurde von Ure geschrieben. Über dieses Engagament kam es 1980 zum Kontakt mit der Band Ultravox wo er bald John Foxx als Sänger und Songwriter ersetzte. In den Folgejahren (bis 1986 und noch einmal 2012) erreichten Ultravox große kommerzielle Erfolge, waren beständig in den Charts zu finden. Parallel dazu nahm Midge Ure ab 1985 bis 2017 auch diverse Soloalben auf. Zum näher rückenden 70. Geburtstag von Midge Ure spielen wir in AAS heute das Album "Fragile von 2014". Midge Ure gründete mit Bob Geldof im übrigen um 1984 den Band Aid Trust ("Do They Know It's Christmas?"), organisierte die Konzerte Live Aid 1985 in London und 2005 Live 8 in Edinburgh. Im jahre 2005 wurde Midge Ure von Elisabeth II. für seine Verdienste um die Musik und die Afrikahilfe in den Adelsstand erhoben und ernannte ihn zum "Officer of the Order of the British Empire" (OBE).

Midge Ure - Fragile
2014

01 :: Midge Ure :: Fragile :: I Survived :: 5:01
02 :: Midge Ure :: Fragile :: Are We Connected :: 4:52
03 :: Midge Ure :: Fragile :: Let It Rise :: 4:23
04 :: Midge Ure :: Fragile :: Become :: 4:01
05 :: Midge Ure :: Fragile :: Star Crossed :: 5:26
06 :: Midge Ure :: Fragile :: Wire and Wood :. 7:09
07 :: Midge Ure :: Fragile :: Dark, Dark Night :: 6:00
08 :: Midge Ure :: Fragile :: For All You Know :: 5:40
09 :: Midge Ure :: Fragile :: Bridges :: 4:41
10 :: Midge Ure :: Fragile :: Fragile  :: 6:13
-------
53:31
-------

Sendedatum

28. Aug. 2023 | 22:00

Andere Artikel aus Alles am Stück

15.07.2024 | 22:06
01.07.2024 | 21:53
17.06.2024 | 22:00
03.06.2024 | 22:00