Alles auf
einen Blick

Programm

Multiples Sklerose und Therapie-Möglichkeiten

Plattform :: 16.02.2011 :: Prof. Tumani von der Universität Ulm berichtet über das Krankheitsbild Multiples Sklerose und über Therapie-Möglichkeiten
Moderator: Friedrich Hog
Der Informationsbedarf zu Multipler Sklerose ist hoch, denn immer noch gibt es viele offene Fragen. Von großem Interesse für MS-Patienten ist, welche aktuellen Therapieoptionen verfügbar sind und wie die Lebensqualität
trotz Erkrankung aufrechterhalten oder sogar verbessert werden kann. Denn Lebensqualität ist für uns alle wichtig. Sie wird von der Familie und Freunden sowie unserem Arbeitsplatz bestimmt. Dies betrifft in besonderer Weise Patienten mit MS, an die der Alltag besondere Anforderungen stellt.
In unserer Sendung am 16.02.2011um 16 Uhr informiert daher Professor Hayrettin Tumanivon der Neurologischen Klinik Ulmüber die chronische Krankheit und worauf es bei der Behandlung ankommt. MS ist zwar noch nicht heilbar, ihr Fortschreiten kann aber mit modernen Medikamenten deutlich verzögert oder aufgehalten werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Symptome der Erkrankung gezielt zu therapieren und dadurch das allgemeine Wohlbefinden und die Lebensqualität zu verbessern. Ein wesentlicher Faktor für den Therapieerfolg ist nicht zuletzt die Therapietreue des Patienten und dessen Vertrauen in das funktionierende Versorgungsnetz aus Ärzten, Pflegepersonal, Beratungsstellen sowie Patientenorganisationen.

Audio

PLAY Multiples Sklerose und Therapie-Möglichkeiten

Download (39.93 MB)

Infos aus MP3-Tag

Titel
Multiples Sklerose und Therapie-Möglichkeiten
Künstler
Prof. Tumani
Album
Plattform
Jahr
2011
Genre
Gesundheit
Dauer
43:36
Format
mp3, 128Kbps

Sendedatum

16. Febr. 2011 | 00:00