Alles auf
einen Blick

Programm

Kulturtipp :: Die Orestie

Agamemnon, König von Argos und Mykene, kehrt als siegreicher Held aus Troja zurück. Die Priesterin Kassandra ist seine Gefangene. Sie sieht ihren eigenen Tod und weitere Morde voraus. Klytaimnestra, die Königin, tötet eigenhändig ihren Mann Agamemnon. Aigistos, ihr Geliebter, erklärt sich nun zum Herrscher.
Orest, Sohn des toten Königs, kehrt nach langer Zeit zurück. Mit Hilfe seiner Schwester Elektra verübt er Rache am Mord des Vaters. Klytaimnestra und Aigistos sterben durch seine Hand.
Gehetzt von den Rachegeistern, den Erinnyen, flieht Orest zum Gott Apollon. Elektra und Orest stellen sich nun dem höchsten Richterspruch der Göttin Athena…
Ein blutrünstiges und zugleich doch moralisch tiefgründiges Drama aus der Hochkultur der griechischen Antike. Ein jahrtausendealter Theaterstoff der damals wie auch heute sozialgesellschaftliche Parallelen aufzuzeigen vermag. Durch eine moderne Inszenierung geht die Unnahbarkeit verloren und man befindet sich physisch wie psychisch mittendrin. Emotionen werden hervorgerufen und durch melodisch einfühlsame Rock-Musik intensiviert. Die gesamten 16 Lieder wurden vom Komponisten David DeFeis eigens für dieses Stück und individuell auf die Gefühle, Gedanken und Intentionen der jeweiligen Charaktere abgestimmt. Am Montag (25.07.2011) wird der weltbekannte Sänger der Band Virgin Steele mit seinem Gitarristen Edward Pursino ein Konzert geben und damit das Projekt abrunden.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/event.php?eid=228099033879815

Sendung: 
Audio-Titel: 
Kulturtipp - Die Orestie
Audio-Datei: 
Tags: