Das Leben ist zu kurz
für eintönige Musik.

Platte der Woche

Coverbild: 
KW 49 04.12. - 10.12.2023

Einfrieren

Artist: 
Die Quittung
Erschienen: 
24.11.2023
Label: 
Staatsakt

In einer Welt, in der der Mainstream regiert, sich aber nicht jeder darin zurechtfindet, hebt sich Josen Bach, ein erfolgreicher Musiker aus Leipzig, abseits der breiten Masse hervor. Als Schlagzeuger und Theatermusiker hat er sich bereits einen Namen gemacht und tritt nun als Bandleader seiner eigenen Formation DIE QUITTUNG in Erscheinung.

Das brandneue Album "Einfrieren" wurde am 24.11. auf dem angesehenen Berliner Label staatsakt veröffentlicht. Dies markiert nicht nur das zweite Werk der Band, sondern auch den Beginn einer vielversprechenden Zusammenarbeit. Die Produktion von "Einfrieren" begann inmitten der Pandemie und ist nun perfekt gemischt und gemastert – ein klangliches Highlight, dem staatsakt alle Tore öffnen wird, um DIE QUITTUNG im Mainstream zu etablieren.

DIE QUITTUNG's Sound lässt sich mühelos im Bereich "Deutschsprachiger, alternativer Rock mit Klavier" verorten – eine einzigartige Mischung zwischen Rio Reiser, Danger Dan und Schnipo Schranke. Doch Josen Bach wagt sich auch in psychotronische Gefilde vor, grüßt Musiker*innen wie Hans Unstern, Barbara Morgenstern und Rolf Blumig und erschafft dabei Songs wie "Eintauchen", die mit intelligenten Texten und kreativen Rhythmen begeistern.

Mit einem selbstironischen Blick auf das Leben als Ü40-Underground-Musiker im Jahr 2023, umgeben von Hyperpop-Kids und TikTok-Creators, inszeniert sich Josen Bach in seinen Videos als schmieriger Business-Consultant und Online-Demagoge – ein erfrischendes und humorvolles Element in der Musikszene.

DIE QUITTUNG's Lyrics zeugen von einem reichen Erfahrungsschatz und einer tieferen Bedeutung. In Songs wie "Kapsel" verschmilzt Josen Bachs einzigartige Perspektive mit einem funkigen Groove und einem Hauch von Selbstreflexion. Neben seiner beeindruckenden Rolle als Schlagzeuger beweist er sich hier als Sänger, Komponist und Texter. Die Liedtexte sind nicht nur Spiegel des Lebens, sondern das Ergebnis von Hinglotzen, Aufsaugen und dem freien Schreiben – eine künstlerische Reise, die jeden Zuhörer mitreißt.

"10 Jahre zu viel den falschen Film gesehen, 100x drüber nachgedacht! 1000x wieder Feuer entfacht! Und weiter träumen..." – DIE QUITTUNG überrascht mit Assoziationssprüngen und einer ehrlichen, authentischen Herangehensweise, die das Herz berührt.

Tracklist: 
1Einfrieren
2Eintauchen
3Gelacht
4Eingestiegen
5Gespenst
6Gemacht
7Kapsel
8Pool
9Reden
10Level3

Frühere Platten der Woche