Alles auf
einen Blick

Programm

Jean-Michael Jarre - Chronology

AAS Nr. 200: Jean-Michel Jarre - Chronology

Jean-Michel Jarre (geb. 24.08.1948 in Lyon), ist ein französischer Musiker, Komponist und Musikproduzent. Ab Anfang der 1970er Jahre schuf er Synthesizer-Kompositionen, die als wegbereitend für die elektronische Musik gelten. Jarre's Vater war der Komponist Maurice Jarre. Mit fünf Jahren lernte er Klavier zu spielen. In den 1960er Jahren gründete Jarre zwei Bands er spielte dabei elektrische Gitarre. 1969 nahm er seine erste Eigenkomposition namens 'Happiness Is a Sad Song' auf. 1971 veröffentlichte Jarre außerdem seine erste Single "La Cage" und 1972 die erste LP "Deserted Palace."
Seinen großen Durchbruch hatte Jarre 1976 mit dem Album "Oxygène" auf das 1978 "Equinoxe" und 1981 "Magnetic Fields" folgten.
Am 14.07.1979 fand auf der Place de la Concorde in Paris ein Konzert von Jarre mit über eine Million Zuschauer statt. Das brachte Jarre einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für das zuschauerstärkste Konzert aller Zeiten.
In der folgenden Jahren wurden zahlreiche weitere Alben (Studioalben und Live-Alben) veröffentlicht. Vor genau 25 Jahren, im Mai 1993 erschien Jarre's insgesamt elftes Studioalbum, das Album "Chronology" das wir heute dann in AAS spielen. Es wurde im Mai 1993 veröffentlicht. Jarre wurde hierbei von Stephen Hawking's Buch 'Eine kurze Geschichte der Zeit' inspiriert.
Zuletzt erschien 2016 das Album Oxygene 3, der 3. Teil seiner Oxygène-Trilogie. Jean-Michel Jarre tritt bis heute bei großen Konzerten in aller Welt auf. Das Album "Chronology" läuft nur knapp 42 min. Wir füllen die Stunde daher mit jeweils einem Stück aus den ersten beiden Alben Oxygene und Equinoxe auf.

Jean-Michel Jarre - Chronology
1993 - 41:48

01 :: Jean-Michel Jarre :: Chronology :: Chronology, Pt. 1 (Remastered)
02 :: Jean-Michel Jarre :: Chronology :: Chronology, Pt. 2 (Remastered)
03 :: Jean-Michel Jarre :: Chronology :: Chronology, Pt. 3 (Remastered)
04 :: Jean-Michel Jarre :: Chronology :: Chronology, Pt. 4 (Remastered)
05 :: Jean-Michel Jarre :: Chronology :: Chronology, Pt. 5 (Remastered)
06 :: Jean-Michel Jarre :: Chronology :: Chronology, Pt. 6 (Remastered)
07 :: Jean-Michel Jarre :: Chronology :: Chronology, Pt. 7 (Remastered)
08 :: Jean-Michel Jarre :: Chronology :: Chronology, Pt. 8 (Remastered)
09 :: Jean-Michel Jarre :: Oxygene :: 01 Oxygene, Pt. 4
10 :: Jean-Michel Jarre :: Equinoxe :: Equinoxe, Pt. 4
-----
48:51

Sendedatum

28. Mai 2018 | 00:00

Andere Artikel aus Alles am Stück