Alles auf
einen Blick

Programm

Kraftwerk - Ralf und Florian

AAS. Nr. 196, 19.03.2018: Kraftwerk - Ralf und Florian

Kraftwerk ist eine deutsche Elektro-Pop-Band aus Düsseldorf, die 1970 von Ralf Hütter (geb. 20.08.1946) und Florian Schneider(-Esleben) (geb. 07.04.1947)gegründet wurde. Kraftwerk gelten als Pioniere des Elektropop.
Sie definierten Maßstäbe für elektronische Musik der folgende Jahre und Jahrzehnte. Gruppen wie u.a. Depeche Mode orientierten sich in den 80er-Jahren an der Musik von Kraftwerk. Kraftwerk wurde 1968 von Ralf Hütter und Florian Schneider gegründet, zunächst unter dem Namen "Organisation", 1970 wurde daraus dann "Kraftwerk". Bis heute hat sich - mit Ausnahme der einzigen Konstante Ralf Hütter - die Zusammensetzung der Band immer wieder verändert. Mitbegründer Florian Schneider verließ Kraftwerk im Jahr 2009.
Das erste Album heiß wie die Band, einfach - "Kraftwerk" und wurde 1970 veröffentlicht, das zweite Album "Kraftwerk 2" im Folgejahr 1971. Die ersten drei Kraftwerk-Alben von Hütter und Schneider waren recht experimentell und werden der Richtung Krautrock zugeordnet. Das dritte Album "Ralf und Florian" - welches wir heute in AAS spielen - entstand 1973 und wird als Übergang von den Soundexperimenten und Krautrock hin zum Elektropop und dem späteren elektronischen Kraftwerk-Sound mit Sprechgesang und einfachen melodischen Elementen gesehen. Es war das erste Album von Kraftwerk, in dem Synthesizer eingesetzt wurden. Das Lied "Elektrisches Roulette" ist eigentlich schon ein Electropop-Song an. Die Titel "Tongebirge" und "Heimatklänge" sind ein ruhiges Zusammenspiele vom Minimoog und Querflöte. In "Kristallo" ist ein elektronisches Klavier zu hören. In "Ananas Symphonie" wurde erstmals ein Vocoder zur Stimmverfremdung eingesetzt. Die ersten drei Kraftwerk-Alben sind nur auf Vinyl-LP erschienen und auch nicht Bestandteil des Kraftwerk-Katalogs.
Die Musiker von Kraftwerk distanzierten sich später von dieser Musik aus der Frühphase der Band (vor 1974).

Weitere Infos: http://www.kraftwerk.com/

--------------

Kraftwerk - Ralf und Florian, 1973
Gesamtlaufzeit: 37:41

01 :: Kraftwerk :: Ralf und Florian :: Elektrisches Roulette :: 04:19
02 :: Kraftwerk :: Ralf und Florian :: Tongebirge :: 02:50
03 :: Kraftwerk :: Ralf und Florian :: Kristallo :: 06:18
04 :: Kraftwerk :: Ralf und Florian :: Heimatklänge :: 03:45
05 :: Kraftwerk :: Ralf und Florian :: Tanzmusik :: 06:34
06 :: Kraftwerk :: Ralf und Florian :: Ananas Symphonie :: 13:55
----
07 :: Kraftwerk :: 3-D Der Katalog:: Kometenmelodie 1/Kometenmelodie 2/Mitternacht Morgenspazierg :: 12:31

Sendedatum

19. März 2018 | 00:00

Andere Artikel aus Alles am Stück