Alles auf
einen Blick

Programm

Stacey Earle & Mark Stuart

Heute zu Gast bei Friedrich Hog in der Plattform sind die Musiker Stacey Earle und Mark Stuart. Sie trafen sich erstmals 1991 bei einer Songwriter Night in Nashville, Tennessee. Beide wussten am ersten Abend, dass da etwas ist, das sie miteinander verbindet. Schon 1992 haben sie geheiratet und sind seither menschlich und musikalisch unzertrennlich, obgleich auch Raum für Solo-Projekte besteht. Stacey Earle hatte zuvor eineinhalb Jahre in der Band ihres Bruders, “Steve Earle & The Dukes”, verbracht. Mark Stuart war etwas später Teil dieser Americana-Formation.

Das Duo von Stacey Earle und Mark Stuart zeichnet sich durch gekonnt dargebotene akustische Musik aus, zwei akustische Gitarren, die korrespondieren, kein Wunder, sind doch Chet Atkins, Merle Travis, John Fogerty und die Beatles die wichtigsten Einflüsse des Gitarristen Mark Stuart aus Nashville, Tennessee.

Alles von Rockabilly bis Country hat er studiert und bringt es zu neuem Leben in seiner Musik. Das kann auch nicht anders sein, schließlich ist er seit seinem 15. Lebensjahr Teil der Honky Tonks und Beer Joints in Nashville. Außerdem hat er Band-Erfahrung gesammelt zum Beispiel beim legendären Freddy Fender.

Mit Stacey Earle aus San Antonio, Texas hat er die Partnerin gefunden, die stimmlich auf dieser Wellenlänge liegt, was dazu führt, dass vieles verwirklicht werden kann, das anderswo bestenfalls im Hinterkopf schlummert. Eine Performance von Stacey Earle und Mark Stuart erreicht die Klasse der richtig guten Songschreiber-Abende in Nashville und bedeutet Americana, Country und Roots Music auf höchstem Niveau.

Live im Pfleghofsaal Langenau am 16. April 2010 um 20:30 h

Sendedatum

15. Apr. 2010 | 00:00

Andere Artikel aus Plattform