Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Plattform

Podcast (RSS)

Mit der Plattform bietet Radio free FM engagierten Menschen ein Forum, um ihr Anliegen einem größeren Kreis von Zuhörern bekannt zu machen. Ihr wollt Euren Verein oder eine neue Initiative vorstellen, Ihr macht eine besondere Veranstaltung vielleicht auch zu einem besonderen Anlass, Ihr findet dieses Thema sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen. Dann seid Ihr hier richtig.

Wie es geht erfahrt ihr unter Mitmachen > Plattform

Sendungsblog

Die Jugendfarm

Achim Spannagel

Die Jugendfarm Ulm ist ein Aktivspielplatz mit Tierhaltung unter pädagogischer Betreuung. Auf der Jugendfarm – kurz „Jufa“ – leben Pferde, ein Esel, Ziegen, Schafe, Hasen, Hühner, Enten, Schweine, Bienen, Katzen und einen Hund. Die Kinder im Alter von 6 Jahren bis 12 Jahren füttern und pflegen die Tiere und misten auch die Ställe aus. Die ehrenamtlichen Jugendlichen im Alter von 13 bis 19 Jahren unterstützen die Kinder und die Mittarbeiter dabei. Auf unserem Reitplatz finden Reitunterricht, aber auch Turniere (mit den Schafen und Ziegen) statt. Auf dem Hüttenbauplatz werden in eigener Regie Hütten gezimmert und Geheimgänge gebaut. Den Kindern steht ein Gruppenraum zur Verfügung; hier wird getont, gesägt, geschliffen, getüftelt und gewerkelt für tausend Dinge der Phantasie.

Die Jugendfarm gehört zur ag-West e.V. 

Gast: Achim Spannagel
Moderation: Michael Troost

Theater Ulm - die beste Droge der Stadt (78)

Joshua Spink

Die Generalprobe ist schon geschafft, aber wann die Premiere von »Il barbiere di Siviglia« stattfinden kann steht dank des zweiten Lockdowns noch nicht fest. Der Tenor Joshua Spink spielt darin den Grafen  Almaviva. Als Opernsänger sind neben musikalischem Können auch schauspielerische Fähigkeiten gefragt. Dies studierte der gebürtige Ire Joshua Spink am DIT-Konservatorium für Musik und Theater in Dublin unter Stephen Wallace und Sylvia O’Regan und der Korrepetitorin Mary Scarlett. Seit 2018 lebt er in Deutschland, wo er zunächst im Ensemble der Hamburger Kammeroper engagiert war, bevor es ihn in den Süden der Republik veschlug. Am Theater Ulm war er bereits in Mozarts »Die Zauberflöte« zu sehen. Er freut sich in Ulm zu sein und hofft auf viele Vorstellungen in dieser Spielzeit. Joshua Spink ist unserer heutiger Gast und bestimmt wird er mit unserem Moderator Rainer Markus Walter auch über seine Heimat und seinen Weg nach Ulm plaudern.

Gast: Joshua Spink
Moderation: Rainer Markus Walter

Ein Markt für das Kunsthandwerk

Der Markt für Kunsthandwerk der Stadt Neu-Ulm begann 1995 klein und fein auf dem Rathausplatz. Zum Jahrtausendwechsel wurde der Rathausplatz neu gestaltet und der Markt wanderte auf den Petrusplatz. Die Nähe zu den Museen am Petrusplatz ergab eine bis heute anhaltende Zusammenarbeit mit diesen. 

Was den Markt so erfolgreich macht, welche Voraussetzungen es braucht um dort auszustellen, wo die Herausforderungen für die Organisation liegen und wie die Prognosen für die Zukunft des Kunsthandwerkes aussehen erfahren Sie in unserer Sendung. 
Gast: Marianne Wurst
Moderation: Michael Troost

ME MYSELF & I

Heute ist Ines Meißner zu Gast bei der Radio free FM Plattform. Ines ist seit einigen Jahren Tänzerin und Tanzpädagogin im Ulmer Raum. Momentan arbeitet sie an der Solo-Tanzperformance ME MYSELF & I mit der Strado Compagnia Danza, die am 30.12.2020 als Livestream Premiere feiern wird. Darüber und über weitere Themen wird sie mit uns sprechen. Schaltet ein!
Gast: Ines Meißner
Moderation: Michael Troost

Bienenheilkunde – Wellness aus dem Bienenstock

Folgende Themen werden in der Sendug mit Herrn Kreutle behandelt:
Vorstellung Person, Imker, Historie, wie die Imkerei heute ist
Begriffserklärung Apitherapie und welche Produkte es neben dem Honig gibt und wozu diese in der Bienenheilkunde benutzt/angewendet werden. (Honig, Blütenpollen, Perga/Bienenbrot, Propolis/Kittharz, Bienenwachs, Gelee Royal, Apilarnil, Bienengift, ApiAir/Bienenstockluft)
Was ist ApiAir = Bienenstockluft und welche zwei Bienenprodukte spielen eine Rolle (Propolis und Bienenstockluft)
 Wie alles begann – auf den Wegen von Hans Musch aus Ochsenhausen erste Erfahrung mit der Ehefrau
 Wie funktioniert ApiAir, was steckt in der Bienenstockluft, Spektrum an behandelten Krankheitsbildern
Eigene Erfahrungen aus den letzten 5 Jahren - Praxisbeispiele
Gast: Herr Kreutle (Imker)
Moderation: Friedrich Hog

HNU move

In der heutigen 'Plattform'-Sendung haben wir einen Teil des 'move'-Teams zu Gast. 'move' ist ein studentisches Team der Hochschule Neu-Ulm, das sich für mehr Nachhaltigkeit und soziales Engagement einsetzt und im Rahmen dessen zahlreiche Projekte durchführt. Unter anderem gab es bereits eine Kleidertauschbörse, einen "Plastikfrei leben"-Workshop sowie einen Weihnachtsmarkt mit fairen Produkten. In unserer Sendung erfahren Sie, welche Projekte für die Zukunft geplant sind, wie Sie sich möglicherweise selbst einbringen können und warum es so wichtig ist, sich für diese Themen zu engagieren.
Gäste: Daniel Schwarz, Sophia Wagner
Moderation: Michael Troost

Theater Ulm - die beste Droge der Stadt (77)

Im Idealfall bekommt das Publikum von ihnen nichts mit. Aus dem Theater sind RegieassistentInnen jedoch nicht wegzudenken. Sie sind extrem wichtig für jede Inszenierung und gehören zu den MitarbeiterInnen, die häufig früh da sind und erst spät wieder gehen. Wie der Name verrät unterstützen RegieassistentInnen den/die RegisseurIn bei der Arbeit – sie führen das Regiebuch, erstellen den Probenplan und sind die Schnittstelle der Kommunikation zwischen dem/der RegisseurIn und den technischen Abteilungen des Theaters. Häufig übernimmt der/die RegieassistentIn auch die sogenannte Abendregie, d.h. die Betreuung der laufenden Vorstellungen. Viele sehen die Regieassistenz als Vorstufe, um später selbst als RegisseurIn tätig zu sein.

Gäste: Lisa Koenen, Sonja Halter
Moderation Rainer Walter

Einbruchsberatung und Prävention bei Senioren

Berichtet wird über die Prävention und Vorgehensweisen bei Wohnungseinbruch und Betrugsdelikte am Telefon (Falscher Polizeibeamter, Enkeltrick etc.) Dabei werden Tipps gegeben und erörtert.
Gast: Bernd Wieser und Steffen Tille
Moderation: Julius Taubert

Divestment

In der heutigen Sendung sollen folgende Punkte zur Sprache kommen:
- divest-ulm: was ist „Divestment“? Historie eines gesellschaftspolitischen Ansatzes. Was macht divest-ulm? Und: was macht divest-ulm nicht: Anlageberatung!
- Nachhaltigkeit als Begriff in der Finanzwirtschaft. ESG-Kriterien als Bewertungsprinzip. Negativ- und Positivkriterien
- Aktuelle Situation nachhaltiger Geldanlagen. Institutionelle Anleger, Körperschaften, Privatanleger
- Bankencheck
- Formen nachhaltiger Geldanlagen. Klassische Fonds und neue Optionen. Crowd Investment.

Gast: Bernhard Schwilk
Moderation: Frank Riethdorf

Der Ring, der in der Krise trägt

Gegenwärtig fühlen sich einige Menschen mit der Situation überfordert. Die Pandemie dauert weiter an. Keiner weiß, wie lange die Einschränkungen noch andauern werden. Einige Dinge, die selbstverständlich waren, sind gegenwärtig nur eingeschränkt oder gar nicht möglich. Die Gefahr, dadurch in eine psychische Krise zu stürzen ist weiterhin da.

Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung auf das sozial-psychiatrische Hilfesystem angewiesen sind, können die Angebote nur noch eingeschränkt nutzen. So fehlt einigen dieser Menschen ein wichtiger Halt. Die Gefahr einer Verschlimmerung der Erkrankung ist gegeben.

In diese Lücke springt Isabell Schick und der Rettungs-Ring e.V. Sie bieten über ein Web-Konferenzsystem kostenlose Begleitung und Unterstützung in Kleingruppen für Menschen in psychischen und seelischen Krisen - schon seit Beginn der Corona-Krise - in mittlerweile über 350 Veranstaltungen. Die Besonderheit: Die "Ringe" werden selbst von krisenerfahrenen Menschen geleitet.

Gast: Isabell Schick
Moderation: Michael Troost

Seiten

Plattform abonnieren

Sendezeit

Montags 16.00 – 17.00 Uhr
Dienstags 16.00 – 17.00 Uhr
Mittwochs 16.00 – 17.00 Uhr
Donnerstags 16.00 – 17.00 Uhr
Sonntags 12.00 – 13.00 Uhr

Redaktion

Christoph Wilhelm
(Koordination)
Rudolf Arnold
Rainer Markus Walter
Friedrich Hog
Michael Troost
Roland Jetter
Sabine Fratzke
Julius Taubert
Tobias Baur
Dominic Köstler
Lotte Stevens
u.a.

7 Tage plus

Mi., 20.01. | 16.00 - 17.00 Uhr
Di., 19.01. | 16.00 - 17.00 Uhr
Mo., 18.01. | 16.00 - 17.00 Uhr
So., 17.01. | 12.00 - 13.00 Uhr
Do., 14.01. | 16.00 - 17.00 Uhr

Podcast Archiv

14.01.2021 | 04:00
21.12.2020 | 04:00
21.12.2020 | 04:00