Alles auf
einen Blick

Programm

Sendungsblog

Plattform

Podcast (RSS)

Mit der Plattform bietet Radio free FM engagierten Menschen ein Forum, um ihr Anliegen einem größeren Kreis von Zuhörern bekannt zu machen. Ihr wollt Euren Verein oder eine neue Initiative vorstellen, Ihr macht eine besondere Veranstaltung vielleicht auch zu einem besonderen Anlass, Ihr findet dieses Thema sollte mehr Aufmerksamkeit bekommen. Dann seid Ihr hier richtig.

Wie es geht, erfahrt ihr unter Mitmachen > Plattform

Sendungsblog

Herausforderung Rheuma-nimm dein Leben in die Hand

Als Rheumaerkrankter wird das tägliche Leben aufgrund des Umfeldes und der Erkrankung immer schwieriger. Deshalb sollte man erlernen, sich und sein Umfeld dementsprechend selbst zu koordinieren und sich nicht von anderen "managen" zu lassen. In einem Workshop kann man den Umgang damit erlernen.In verschiedenen Modulen geben wir als Betroffene wichtige Infos im Zusammenhang mit Krankheitslehre, medikamentöse Versorgung, Kommunikation aber auch Hinweise zur Ernährung und zum Thema Bewegung. Bezugnehmend auf die Bereiche Ernährung und Bewegung kommentiert auch Dr.Janda in diesem Zusammenhang die speziellen Probleme und Bedürfnissen von rheumakranken Kindern und deren Eltern.

Kleinkunst im Gewölbe

Mindestens monatlich findet im Gewölbe Neu-Ulm Kleinkunst oder Livemusik statt. Wer hier spielt, was das Besondere an der Location ist, warum es im Gewölbe keinen Eintritt kostet und warum Kunst und Kultur gerade in der heutigen Zeit einen wichtigen Beitrag zum persönlichen Wohlbefinden leisten kann erfahrt ihr in der heutigen Sendung.

Diagnostik und stille Momente

Zu Gast sind Narcisa Koch und Verena Spägele von der Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen und Familienplanung Ulm.

Ihr Tätigkeitsschwerpunkt ist die psychosoziale Beratung bei Pränataldiagnostik. Die Nicht-invasiven pränatalen Bluttests, die seit Juli 2022 Kassenleistung sind, sind eins von vielen Themen rund um die vorgeburtlichen Untersuchungen, die beraten werden.

Neben der Begleitung von Frauen und Paaren vor, während oder nach einer pränatalen Diagnose beinhaltet die Arbeit auch die Trauerbegleitung von Sterneneltern.

Als regional einzigartiges Angebot stellen sie den „Rückbildungskurs für Sternenmütter“ vor und erzählen von der Ausstellung „Stille Momente“, die das Tabuthema Fehlgeburten aufgreift, die in Kürze im Stadthaus Ulm zu sehen ist. 

Das Donaubüro hat ein neues Projekt

Heute sprechen wir über das zukunftsweisende Projekt "Active2Public Transport", das darauf abzielt, die CO2-Emissionen im Verkehrssektor im Donauraum erheblich zu reduzieren. Das Projekt dreht sich rund um das Thema nachhaltige Mobilitätsformen, indem es aktive Fortbewegungsarten wie Radfahren und Zufußgehen mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn kombiniert. Damit sollen nicht nur die Umweltbelastungen gesenkt, sondern auch der Zugang zu emissionsfreier Mobilität erleichtert werden. Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts ist auch eine aktuelle europaweite Umfrage, die sich an Radurlauber richtet. Ziel dieser Umfrage ist es, wertvolle Rückmeldungen zur Verbesserung des Radtourismus im Donauraum zu erhalten, insbesondere in Hinblick auf die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel.

Recovery College Ulm/Günzburg

In einer Zeit, in der viele Menschen auch in unserer Region nach Unterstützung zur Bewältigung von Herausforderungen und Krisensituationen suchen und Therapieplätze knapp sind, werden niederschwellige Angebote zur Verbesserung der psychischen Gesundheit immer gefragter. Ein solches kostenfreies und für alle zugängliches Angebot stellt das 2023 gegründete Recovery College Ulm/Günzburg dar. Doch was ist das Recovery College genau und für wen ist es gedacht? Diese Fragen und mehr beantworten wir von der Ulmer Volkshochschule und der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II der Universität Ulm am Bezirkskrankenhaus Günzburg in dieser Sendung.

Europäische Woche des Sports

Unsere Gäste berichten, was vor Ort in Ulm und um Ulm herum in der Europäischen Woche des Sports vom 23.-30. September passiert. Die Europäische Woche des Sports ist eine Kampagne der Europäischen Kommission, die das Ziel hat, die Menschen in Europa für einen aktiveren Lebensstil zu begeistern. In Ulm und um Ulm herum kümmern sich die Abteilung Bildung und Sport der Stadt Ulm, das Europe Direct Zentrum im Donaubüro Ulm/Neu-Ulm und der Turngau Ulm um die Organisation und Koordination der Aktionen im Rahmen der Europäischen Woche des Sports. Ob Aktionen an Schulen, eine Mitmach-Challenge mit tollen Preisen oder kostenlose Schnupperkurse – für alle ist etwas dabei.
Die Gäste sind:
Beate Ehrmann, Turngau Ulm
Christian Drechsler und Nina Leinmüller, Abteilung Bildung und Sport der Stadt Ulm
Katharina Lauhöfer, Europe Direct Zentrum im Donaubüro Ulm/Neu-Ulm

Wir nehmen Abschied von Joachim Jonck

Heute lassen wir unser langjähriges Mitglied noch einmal von seinen Erlebnissen auf hoher See erzählen. Die Sendung: Tag der Seefahrer mit Udo Schmidt, Hans-Peter Weiland und Joachim Jonck lief am 23. Juni 2011 und läuft heute noch einmal in der Wiederholung. 

"Wir erinnern uns an den Mann der als unser „ältester Jugendlicher" in Erinnerung bleiben wird. Joachim, der im Geist stets jung Gebliebene, der gern in Jeans im Radio erschien, der gerne Rock & Roll-Musik als auch elektronische Musik (z.B. Kraftwerk) hörte und der sogar Freude an Drum & Base-Sessions hatte. Joachim war einzigartig und eine zentrale Persönlichkeit des Senders. Wir werden ihn stets als einen Freund und großartigen Mensch in Erinnerung behalten." (Michael Troost)

R.I.P. Joachim

Junge Menschen und die Demokratie

Die aktuellen politischen Entwicklungen, insbesondere nach den Landtagswahlen, machen vielen jungen Menschen Sorgen. Doch was kann man selbst tun, um die Demokratie zu schützen? Wie können wir Hoffnung für die Zukunft schöpfen?
Durch mein Engagement in den letzten Jahren habe ich mit vielen anderen jungen Menschen über unsere Demokratie gesprochen und in diesem Kontext auch positive, ermutigende Erfahrungen gemacht. Wenn wir zusammenhalten, können wir unsere Zukunft gestalten!

"Selbst und Bestimmt"- CSD Ulm.Neu-Ulm

CSD-Organisatoren Alpay Artun und Robin Schmitz sprechen mit Lara Nasfeter-Quartley über den CSD Ulm.Neu-Ulm, der am 14. September stattfindet. Es geht um dem geplanten Ablauf vor Ort sowie die Erfahrungen, die der neu gegründete Pride Ulm.Neu-Ulm e.V. gemacht hat in der Organisation des ersten großen CSD der Zwillingsstädte.

Augen zu, Ohren auf! Museum Ulm im Radio

Was passiert hinter dem Bauzaun im Museum Ulm? Während das Museum Ulm wegen Umbau und Sanierung für die Öffentlichkeit geschlossen ist, sind die Mitarbeiter*innen hinter den Kulissen weiterhin aktiv. Aber was ist eigentlich ein Museum und woran arbeitet das Team von früh bis spät? Exklusiv zur Kulturnacht 2024 öffnet das Museum Ulm das Erdgeschoss des historischen Kiechelhauses aus dem 16. Jahrhundert. Dort präsentiert das Museum die Ergebnisse der Zusammenarbeit mit dem MIREVI Lab und Studierenden der Hochschule Düsseldorf: digitale Anwendungen zur mittelalterlichen Kunst in Ulm und zum Ulmer Münster. Das Projekt MIREVI, die Abkürzung für steht für "Mixed Reality and Visualization", erforscht Interaktionen zwischen Mensch und Maschine. Pixel meets Mittelalter!
Wie es zu der Kooperation zwischen dem Museum und den Studierenden kam und welche Technologien zum Einsatz kommen werden, erzählen Dr. Eva Leistenschneider (Kuratorin 16.-19. Jh., stellv. Museumsleitung) und Marina Nething (Digitalkuratorin) live in der "Plattform" am Donnerstag, 19.09.2024 um 16.00 Uhr.

Seiten

Plattform abonnieren

Sendezeit

Montags 16.00 – 17.00 Uhr
Dienstags 16.00 – 17.00 Uhr
Mittwochs 16.00 – 17.00 Uhr
Donnerstags 16.00 – 17.00 Uhr

Redaktion

Max Kroneder
(Koordination)
Lorena Müller
Friedrich Hog
Julius Taubert
Maximilian Strauß
Michael Troost
Rainer Markus Walter
Rudolf Arnold
Sabine Fratzke
u.a.

7 Tage plus

Do., 10.10. | 16.00 - 17.00 Uhr
Mi., 09.10. | 16.00 - 17.00 Uhr
Di., 08.10. | 16.00 - 17.00 Uhr
Mo., 07.10. | 16.00 - 17.00 Uhr