Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

essen

Food for Future - Podcast

Wie beeinflusst unsere Ernährung die Umwelt und das Klima? Darüber haben Lena und Helena vor zwei Wochen gesprochen. Es ging dabei um ihr Leben als Vegetarierin bzw. Veganerin, um Plastik, Regionalität & Saisonalität und um das große Thema Lebensmittelverschwendung. Ab jetzt findet ihr den Podcast zu dieser 2. Sendung hier.

Viel Spaß beim nochmal Anhören!

Food for Future

Was hat Ernährung mit der Klimakrise zu tun? Welchen Effekt hat es, wenn du dich (öfter) vegetarisch oder vegan zu ernährst? Was können wir gegen so viel (Plastik-)Verpackung tun und wie sieht es eigentlich mit der Lebensmittelverschwendung aus?

In der Sendung diese Woche mit Lena und Helena dreht sich alles um das Thema Ernährung, also holt euch ein paar Kekse und genießt die neue Folge von Talks for Future am Donnerstag, 13.5. von 17-18 Uhr!

#220: FFIT – Fußballfans im Training

Mehr Gesundheit, das ist das Ziel von FFIT – Fußballfans im Training. Durch mehr Bewegung, einen aktiveren Lebensstil und gesündere Ernährung sollen Fußballfans nachhaltig Gewicht verlieren. Das Trainingsprogramm ist ein kostenloses Angebot für alle übergewichtigen Fans, um ein paar Kilos loszuwerden – und das gemeinsam mit ihrem Club oder Lieblingsverein. Wie das geht und vor Ort konkret aussieht? Darüber spricht Andreas Kullick heute Abend mit Dr. Benjamin Pietsch, dem operativen Leiter des Projektes in Deutschland, und Jan Breuer, der das Programm beim 1. FC Köln als Trainer seit Jahren leitet. FFIT im Herrengedeck, live ab 19 Uhr auf 102,6 MHz oder im Stream: www.freefm.de

http://herrengedeck.blogsport.de/

 

The Streets :: Fit But You Know It 

Kings of Leon :: Fans

H-Blockx :: Move

Vince DiCola :: Training Montage aus Rocky IV

#10 Gesund essen  - am besten selbstbestimmt

"MKG – Meinungen kommen und gehen“ der Podcast auf free FM, startet mit einer Spezial-Reihe zu Coronazeiten unter dem Motto „MKG – Utopien in der Butze“.

Es ist wohl nicht schlecht, wenn wir ab und an darüber nachdenken, was wir essen und ob es gut für uns ist. Essen, das als "gesund" gelten kann, ist aber nicht so klar definiert, wie wir das vielleicht manchmal glauben. Und darüber hinaus kann dieser Wahnsinn der Selbstoptimierung auch supernervig sein. Dort wo Genuss und gesundes Essen zusammenkommen oder eben nicht tauchen so manchen Fragen auf, dort zwischen Nussnougatcreme und Brokkoli. Und genau dort werden wir uns ohne erhobenen Zeigefinger klar positionieren. Freut euch auf den Jule-Elli-Talk zum Wochenausklang.

Immer Freitags von 9-10 Uhr auf 102,6 MHz und hier im Stream. Ab 10 Uhr online zum downloaden und nachhören.

Sendung „Ernährungsstile“ – Podcast & Playlist

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist der Sendung vom 29.03.2018: Ernährungsstile.

In der Sendung:
Veggie 1x1: Was kennzeichnet eigentlich Veganismus, Rohkost, Paleo, Low Carb und Clean Eating? Expert*inneninterview: Die Ernährungsberaterin Petra Wiedemann erläutert, was gesundes Essen ausmacht.
Rezepte des Monats: eine Paleo-Suppe, Low Carb-Pasta und eine Rohkost-Torte Eine Veganerin auf Reisen: Die weltreisende Veganerin Jolene erzählt von ihrer ersten Etappe: Russland!

Playlist:
Was wir tun werden - Markus Wiebusch
Karma - Joss Stone
Mein furchtbar besoffenes Herz - von Brücken
Rockersem> - Zion Rockers
Drain the Blood - the Distillers
Testament - Sarah Lesch
Wild hearts can’t be broken - Pink

 

Kontakt: vegup(a)freefm.de

Sendung „Huhn & Ei“ – Podcast & Playlist

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist der Sendung vom 01.03.2018: Huhn & Ei.

In der Sendung:
Gegenargument: Warum isst du denn keine Eier? Dafür müssen die Hühner doch nicht sterben?
Antwort: Wie man beim Backen Eier ersetzen kann
Rezept des Monats: Rührtofu
Newsflash: Hühnereier zurückgerufen
Veggie 1x1: Eier - Gesund oder nicht?

Playlist:
Funeral - Band of Horses
9 Crimes - Damian Rice
Into You - Dead by Sunrise
Tiere sind zum Essen da - Die Prinzen
Dieses Leben - Juli
Story of my Life - Social Distortion
Luka - Suzanne Vega
Talkin‘ Bout a Revolution - Tracy Chapman

 

Kontakt: vegup(a)freefm.de oder über unsere Facebook-Seite

Sendung „Jubiläumsausgabe“ – Podcast & Playlist

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist der Sendung vom 01.02.2018: unsere Jubiläumsausgabe.

In der Sendung:

Rückblick: Die dreijährige Vegup-Geschichte
Umfrage: Was kennzeichnet einen typischen Veganer?

Veggie 1x1: Tipps zum veganen Überbacken

Newsflash: Glückliche Kühe?!?
Interview: Dr. Markus Keller über Umweltaspekte verschiedener Ernährungsweisen
Jede Menge Gegenargumente: 1. Was darfst du als Veganer*in denn überhaupt noch essen? 2. Aber wenn du auf einer einsamen Insel gestrandet und kurz vor dem Verhungern wärst, dann würdest du doch auch Tiere essen? 3. Es macht einfach keinen Spaß, mit Veganer*innen am Tisch zu sitzen. Die machen einem ständig ein schlechtes Gewissen. 4. Es gibt so viele Menschen, denen es schlecht geht auf dieser Welt. Wie könnt ihr euch da nur um das Leid von Tieren kümmern?

Playlist:

Wha me eat - Macka B

10.000 Tränen - Berge

Open your eyes - Goldfinger

Do animals cry? - SEA & AIR

Ich ess Blumen - die Ärzte

We are all animals - The Rakes

Meat is murder - The Smiths

Kontakt: vegup(a)freefm.de oder über unsere Facebook-Seite

Seiten

essen abonnieren