Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Georg Büchner

Der hessische Landbote von Georg Büchner

Büchner wurde 1813 bei Darmstadt geboren und studierte Medizin, Naturwissenschaften, Geschichte und Philosophie. 1835 floh er wegen seiner politischen Flugschrift "Der Hessische Landbote" nach Frankreich. Georg Büchner starb am 19. Februar 1837 mit 24 Jahren in Zürich an Typhus. Bekannt ist er vor allem wegen seiner literarischen Arbeiten: Die Dramen "Leonce und Lena" , "Dantons Tod" und "Woyzeck", die öfter Schullektüre sind. Seine Erzählung "Lenz" gehört zu den Meisterwerken der Weltliteratur. 

Literaturbrunch Redakteur und Moderator Klaus Reibisch liest aus: Georg Büchner: "Der hessische Landbote" 

Die Lesung ist ein Live-Mitschnitt von Lesungen des Literaturbrunches im Radio free FM. Die Livesituation ist für Lesungen nicht optimal. Sie hören im Hintergrund Straßengeräusche und das Knarren von Holzdielen, manchmal auch die Glocken des Ulmer Münsters.

Klassisch modern Sendung 208

Die Sendung vom 6.6.2017 mit Textausschnitten aus Goethes "Werther", aus Georg Büchners Novelle "Lenz" sowie mit mehreren Gedichten, u.a. aus dem neuen Jahrbuch der Lyrik.

Er wusste von nichts mehr

....so endet der erste Abschnitt von Büchners berühmter Novelle "Lenz", einem Portrait des Sturm- und Drang-Dichters und Jugendfreund Goethes. Letzterer ist mit einem Auszug aus "Werther" in der Sendung vertreten, dazwischen Gedichte aus dem neuen Jahrbuch der Lyrik und Musik von Mark Knopfler,

Pessoa: Ode an die Nacht

Im Zentrum dieser Sendung steht die Rezitation von Pessoas "Ode an die Nacht", weitere Texte stammen von Dylan Thomas, John Cage und Friedrike Mayröcker. Von Georg Büchner ist der Anfang der Novelle "Lenz" zu hören. Musik gibt es auch: Aerosmith, Jimi Hendrix, Neil Young sind einige Namen.

Kleiner Nachruf auf den April

Zum Tag der Arbeit gibt's Musik von fleißigen Menschen: Mitgliedern der Rolling Stones, die seit nunmehr 50 Jahren auf der Bühne, im Studio und sonstwo herumstehen, um andere mit ihrer Musik zu erfreuen. Auch die literarischen Texte werden zum Teil dem Anlaß angepasst sein: Revolutionäres von Georg Büchner sowie Lyrik und Prosa von T.S.Eliot, Else Lasker-Schüler und Herbert Achternbusch

Georg Büchner abonnieren