Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

K15

‎Kulturnacht‬ Ulm 2016 ohne ‪Sponsoring‬ aus der Rüstungsindustrie

Nach der teilweise sehr hitzigen Auseinandersetzung unter und über Ulmer Kulturschaffende zum Sponsoring der Kulturnacht durch die Rüstungsindustrie hat sich jetzt der Ulmer Hersteller selbst aus der Affäre gezogen. In einer Pressemitteilung der Stadt Ulm heisst es:

"Von Seiten des Unternehmens erhielten die Verantwortlichen Ende November die Mitteilung, dass man aus der Sponsoring-Debatte nun die Konsequenzen ziehe: Der Vertrag wird zum Jahresende 2015 beendet und man sieht von einer weiteren Unterstützung der Kulturnacht ab."

Die Kulturnacht 2015 selbst war trotz der Debatte ein großer Erfolg und weist einen neuen Besucherrekord auf. Die 12.000er Marke wurde geknackt. Sehr schön! Hoffen wir auf eine noch tollere Kulturnacht 2016.

Kultur-Sponsoring und Ulmer Kulturnacht 2015

Die Ulmer Kulturnacht 2015 wird von einem Rüstungskonzern gesponsert.
Einige Veranstalter haben sich deswegen bereits gegen eine Teilnahme an der Kulturnacht entschieden.

Über Beweggründe, Hintergründe und Konsequenzen haben wir mit Martin Leibinger und Petra Schmitt von der Griesbadgalerie gesprochen, die aus dem genannten Grund neben z.B. Beteigeuze, Jazzkeller Sauschdall, KunstWerk und Radio free FM auch keinen offiziellen Beitrag zum Programm der Ulmer Kulturnacht 2015 leisten.

Kulturnacht 2015

Radio free FM ist das freie nichtkommerzielle Lokalradio für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung. Wir sind auf Vereinsbasis organisiert und strukturiert. Unsere Statuten schließen militaristische Tendenzen innerhalb des Projekts Radio free FM aus. Da sich unter den Sponsoren der Ulmer Kulturnacht 2015 ein Rüstungskonzern befindet, haben wir darauf zurückführend keinen Beitrag zum offiziellen Kulturnacht-Programm.

K15 abonnieren