Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Katar

Platzverweis!

"Einige Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich versichere Ihnen, dass es viel ernster ist!" Weil das Zitat des schottischen Fußballers und Trainers Bill Shankly fast, aber nur fast, stimmt, beschäftigt sich Radio free FM bis zum bitteren Ende, sprich: Finale, mit der Fußball-WM in Katar. Unsere tägliche Kolumne „Platzverweis“ dreht sich unter anderem um Fifa-Präsident Infantino, um Pressefreiheit und Frauenfußball in Katar, Panini-Bilder, Sportwashing oder Menschenrechte und natürlich um Geld. Denn, lieber Bill Shankly: Was sind schon Leben und Tod gegen Geld?

Sport Ist Politisch

Quelle: Katapult

Sport ist politisch. Sport war politisch. Sport wird immer politisch bleiben. Wäre das nicht der Fall, wäre das neue Buch von Fabian Sommavilla "33 Sportereignisse, die die Welt verändern" obsolet. Niemand gibt aber seine politischen und moralischen Überzeugungen beim Betreten des Fußballstadions, der Tennishalle oder zu Beginn der Olympischen Spiele einfach so ab. Doch von welchen Sportereignissen schreibt Fabian Sommavilla und was hat positiver Rassismus mit der Sportberichterstattung zu tun? Antworten liefert Autor Fabian Sommavilla im Gespräch mit Dominic Köstler.

#231: Katar

In wenigen Tagen, am 20. November, startet die vieldiskutierte WM in Katar. Boykott ja oder nein? Anschauen ja oder nein? Wie umgehen mit Themen wie Menschenrechte, Arbeitsrechte, Gleichstellung oder Nachhaltigkeit in Katar? In den vergangenen Monaten wurden zahlreiche Dokumentationen, Artikel und Bücher dazu veröffentlicht. Eines dieser Bücher ist „Katar. Der Wüstenstaat und die Fußball-Weltmeisterschaft 2022: Hintergründe, Standpunkte, Reise-Tipps“ von Olaf Jansen, erschienen im Arete Verlag. Über sein Buch, die WM in Katar und welchen Umgang er damit empfiehlt spricht Olaf Jansen heute Abend im Herrengedeck mit Andreas Kullick. 

Die Lokalmatadore :: Der Scheich von Österrreich 

Die Nerven :: Europa

#142: Fußball und Menschenrechte

Artist Titel
Tryo C'est du roots (live)
Bob Marley Reaction
Ted Nugent & The Amboy Dukes Journey to the Center of the Mind
The Clash Know Your Rights
The Thermals Now We Can See
Rachel Pollock Let There Be Light

Am 15. und 16. Januar findet in Nürnberg der Kongress „Fußball und Menschenrechte“ statt. Gastgeberin ist die Deutsche Akademie für Fußballkultur.

#142: Fußball und Menschenrechte

Am 15. und 16. Januar findet in Nürnberg der Kongress „Fußball und Menschenrechte“ statt. Gastgeberin ist die Deutsche Akademie für Fußballkultur.

#33: Wolfgang Sidka im Interview

Seine Spielerkarriere liest sich in Schnapszahlen: 333 Erstligaspiele und 44 Tore für Hertha BSC, 1860 München und Werder Bremen.

#33: Wolfgang Sidka im Interview

Artist Titel
Filter Sand
Paul Kalkbrenner Sky and Sand
Sportfreunde Stiller International (live)
Peter Schilling Die Wüste lebt
The Rolling Stones Mixed Emotions
The Black Keys Strange Times
The Mighty Mighty Bosstones Royal Oil
Star Roxx A Lonesome Drunken Sailor in the Desert Is Searching for Some Sand
Neil Young & Crazy Horse Cowgirl in the Sand

Seine Spielerkarriere liest sich in Schnapszahlen: 333 Erstligaspiele und 44 Tore für Hertha BSC, 1860 München und Werder Bremen.

Katar abonnieren