Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Kolumbien

Urban Gardening auf Kolumbianisch?!

In dieser Radiosendung erzählt Birgit Hoinle von ihrer Forschung mit Stadtgärten in Bogotá. Wir sprechen darüber, inwiefern die Gärten zum Ausgangspunkt für Empowermentprozesse bei Frauen werden, warum das Saatgut als Keimzelle des Gärtnerns so umkämpft ist und wie die Gärten zu politischer Selbstorganisation in den Marginalvierteln beitragen können. Was das Stadtgärtnern in Kolumbien mit der Urban-Gardening-Bewegung in Deutschland zu tun hat und worin gemeinsame Kämpfe liegen, erfahrt ihr ebenfalls in diesem Podcast.

Friedensprozess in Kolumbien - Das Ende der Gewalt?

Kolumbien galt lange Zeit als eines der gefährlichsten Länder Südamerikas, mittlerweile laufen jedoch Friedensverhandlungen, die Probleme beseitigen und die Lage im Land verbessern sollen. Präsident Juan Manuel Santos bekam für die Verhandlungen mit der FARC und die Einleitung des Friedensprozesses sogar den Friedensnobelpreis. Allerdings geht es langsam voran und die Zukunft der Friedensverhandlungen ist alles andere als gesichert. Doch worum geht es in dem Konflikt in Kolumbien eigentlich und wie entwickelt sich die Lage aktuell?

Contrastes 04.01.2010: Gewalt in Kolumbien, mit Raul Zelik

Ist der kolumbianische Staat ein Opfer rechter und linker Gewaltkriminalität? Raul Zelik erläutert im Interview, warum er das nicht so sieht. Vielmehr ist der jahrzehtelange Konflikt Ausdruck wirtschaftlicher Interessen und wird aktiv durch die Interventionspolitik der USA unterstützt - auch unter der Regierung Obama. Durch milliardenschwere Militärhilfen wird versucht, in Kolumbien einen Stützpunkt gegen die sozialistischen Bewegungen in den Nachbarländern Venezuela, Ecuador oder Bolivien aufzubauen. Gewalttätige Überfälle und Massaker an der Zivilbevölkerung durch paramilitärische Banden sind an der Tagesordnung und werden vom Staat zumindest nicht verfolgt.

Raul Zelik studierte Politikwissenschaften und Lateinamerikanistik und arbeitet heute als politischer Beobachter, Buchautor und Journalist mit dem Schwerpunkt Kolumbien. Er hatte u.a. Lehraufträge an der Freien Universität Berlin und der Nationaluniversität in Bogotá. Seine neuesten Bücher sind "Die kolumbianischen Paramilitärs. Regieren ohne Staat?" und "Vermessung der Utopie, ein Gespräch über Mythen des Kapitalismus und die kommende Gesellschaft". Er war am 05.12.2010 zu Gast in der vh Ulm und gab uns dieses Interview.

Weitere Infos zu seinen Veröffentlichungen: www.raulzelik.net

Kolumbien abonnieren