Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Pink Floyd

Eintrag ins Meerbuch

... so lautet der Titel eines Gedichts von Renate Langgemach, das in dieser Sendung zu hören sein wird. Neben weiteren Gedichten gibt es zwei Ausschnitte aus dem Roman "Eine Tochter Harlems" von Louise Meriwether, der, 1970 in den USA erschienen, jetzt erst in deutscher Übersetzung vorliegt. Und Musik erklingt auch: Mit Blackmore's Night, Billie Holiday u.a.

Überstürzter Aufbruch

Mit diesem Titel vom neuen Kraan-Album steigen wir in die Sendung ein. Darauf folgt viel Literarisches: Eine Besprechung von Peter Handkes neuem Buch "Ballade des letzten Gastes" sowie Textbeispiele aus "dokument_31", einer spannenden Gemeinschaftsproduktion von Armin Steigenberger und Frank Milautzcki. Ein Sonett von Georg Heym und eine unvollendete Geschichte von Franz Kafka sind ebenfalls im Programm. Und noch mehr Musik: Mit Pink Floyd, Keith Richards u.a.

Ausgesetzt auf den Bergen des Herzens

... so beginnt ein unvollendetes Rilke-Gedicht aus dem Umkreis der Elegien. Auch in der Sendung: Auszüge aus Kafkas "Process" und aus "Ein Mythos von mir", dem kürzlich erschienenen Roman von Arno Dahmer. Dazu und dazwischen Pessoa, Pink Floyd und manches mehr.

Grosse Alben #5 :: THE DARK SIDE OF THE MOON von PINK FLOYD

Artist Titel Album
Pink Floyd Speak to me / Breathe Live at Wembley 1974
Robben Ford, Steve Porcaro, Billy Sherwood, Aynsley Dunbar, Tony Franklin Any colour you like Return to the dark side of the moon
Easy Star All-Stars Us and Them Dub Side of the moon
Pink Floyd On the run The dark side of the moon
Easy Star All Stars Money Dub Side of the moon
VA The great gig in the sky Jazz Side Of The Moon
Vocomotion On the run
Pink Floyd Time The dark side of the moon
Pink Floyd The Great Gig In The Sky The dark side of the moon
Pink Floyd Brain Damage / Eclipse The dark side of the moon

Mein Herz so weiß

Das ist der Titel eines Romans des im September gestorbenen spanischen Schriftstellers Javier Marias. Daraus gibt es in der Sendung einen Abschnitt zu hören. Mit von der Hörpartie ist auch der Hilfsbuchhalter Bernardo Soares, den manche unter dem Namen Fernando Pessoa kennen. Lyrische Texte von Hans Arp und Rainer M. Rilke. Die Musik stammt von Donovan, David Bowie, Pink Floyd. Also alles wieder "klassisch modern".

Soll ich dich einem Sommertag vergleichen?

So beginnt das Sonett Nr. 18 von Shakespeare. Nun, die letzten Tage würden da sehr schlecht abschneiden, wollte man diesen Vergleich anstellen. Weitere Gedichte von Hans Arp, Sibylle Schwarz u.a. Und Musik von Pink Floyd, Paul McCartney, Kevin Ayers...

Krieg und Frieden

Das ist der Titel eines Gedichts von Elvira Lauscher, einem Akrostichon aus den kürzlich erschienenen "Versnetzen 15". Auch in der Sendung: Prosagedichte von Max Jacob, dem französischen Surrealisten, und zwei Abschnitte aus "Licht im August" von William Faulkner, Literaturnobelpreisträger 1949.

Wo eben rauschten noch die Karusselle

...so beginnt ein Gedicht von Georg Heym, "Traumata Hmtata" eines von Armin Steigenberger. Beide sind in der Sendung zu hören. Sowie ein Text zu Guillaume Apollinaire, den, wie der Verfasser schreibt, "wegen Rilke" in Deutschland lange niemand wahrgenommen hat. Erich Kästner und Anna Achmatova steuern weitere klassisch moderne Texte bei.

Sand im Getriebe

... ist manchmal ganz gut, beinahe notwendig, wenn alles wie geschmiert läuft. So Günter Eich in seinem gleichnamigen Gedicht aus dem Hörspiel "Träume". Sand im Getriebe der damals dominierenden Männerwelt sein wollte Virginia Woolf, die am 25. Januar Geburtstag hat. Ihre Texte sind noch immer höchst lesenswert. So wie heute die von Michel Houellebecq, dessen neuster Roman soeben erschien. Es gibt also viel zu hören in dieser Sendung, der mittlerweile 325. Natürlich auch Musik, von Elvis Presley, Pink Floyd, John Mayall u.a.

28.06.1968 Pink Floyd veröffentlichen "A Saucerful of Secrets"

Artist Titel
Pink Floyd A saucerful of secrets - live at Pompeii 1972
Jefferson Airplane It's no secret
Fertig, Los! Ein Geheimnis
Wax Audio A hotel full of secrets
Queens of the Stoneage The lost art of keeping a secret
Johnny Rivers Secret agent man
The whitest Boy alive Keep a secret
Monika Secret in the dark (The Juan MacLean Edit)
ElectroBluesSociety feat. Boo Boo Davis Secret
Count Basie & His Orchestra Secret Love
Bettina Schelker My Baby Can’t Keep A Secret
Pink Floyd Set the controls for the heart of the sun

Seiten

Pink Floyd abonnieren