Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Ronnie James Dio

SPEZIALSENDUNG :::::: 2 STUNDEN >>>> RONNIE JAMES DIO

Artist Titel Album
Rainbow Kill the King On Stage
Ronnie Dio & The Prophets Love potion No 9 Single
Rainbow Temple of the King Ritchie Blackmore´s Rainbow
Rainbow A light in the black Rising
Rainbow Catch the Rainbow On Stage
Rainbow Still im sad On Stage
Rainbow Gates of Babylon Long Live Rock´n Roll
Black Sabbath Children of the sea Heaven and hell
Black Sabbath The sign of the southern Cross Mob Rules
Dio Don´t Talk to strangers Holy Diver
Dio The Last in line The Last in line
Dio Sacred Heart Sacred heart
Dio All the Fools sailed away Dream Evil
Heaven & Hell Heaven and hell Live at Wacken
Ronnie Dio Che tristezza senza te Single

Das Eisbergmodell

...stammt von dem amerikanischen Schriftsteller Ernest Hemingway. Er schrieb die Erzählung "Müde bin ich, geh zur Ruh", die in dieser Sendung zu hören ist. Dazwischen Musik von Ronnie James Dio.

Betrachtung der Zeit

So heißt ein Vierzeiler von Andreas Gryphius, der vor genau 400 Jahren in Schlesien geboren wurde. Zu diesem Anlass hat der Lyriker Uwe Kolbe ein "Gryphius-Lesebuch" herausgegeben, aus dem in der Sendung mehrere Texte rezitiert werden - eingerahmt von Versen von Hölderlin sowie einem eigenen Gedicht aus der Reihe "Versheimat", der Netz-Anthologie zu DAS GEDICHT 24.

God the Eater

...so heißt ein Gedicht von Stevie Smith, und das ist gleich als erstes in der Sendung am Dienstag zu hören. Weitere Verse stammen von Else Lasker-Schüler, Rilke und Georg Heym. Das Jahr 1914 wird nicht nur in dem obligatorischen Ausschnitt aus Kafkas "Process" gewürdigt werden, sondern auch in Passagen aus "In Flandern und vor Verdun" aus der Zeitschrift SIGNUM.

Schöner Rausch

Soeben ist bei Reclam die gleichnamige Anthologie erschienen, daraus sind mehrere Gedichte zu hören, von Ungaretti, Jandl, Bukowski und anderen. Des weiteren zwei Sonette von Rilke, aus den Sonetten an Orpheus, diesmal auch auf Italienisch in der neuen Übersetzung von Sabrina Mori. Bei der Musik liegt der Schwerpunkt auf den 70er Jahren, dem "Golden Age" der Rockmusik - mit Titeln von Van der Graf Generator, Audience und King Crimson.

meine süße alte

Das gleichnamige Gedicht von Edward E. Cummings ist in dieser Sendung zu hören. Aber auch Brecht ("Der Blumengarten") und zwei Kurzprosatexte von Kafka aus den "Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande". T.S. Eliot gibt sein Debut bei "Klassisch modern" mit einem Zweizeiler aus "The Waste Land". Für Musik sorgen u.a. Eric Clapton, J.J.Cale, die Eagles und Ronnie James Dio (R.i.P.)

Ronnie James Dio abonnieren