Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Roxy

Der vierte Tag des Open Pop Festivals

Das Ende naht, denn wir sind schon am vierten Tag des Open Pop Festivals angekommen. So wie die letzten Tage, wurden auch heute keine Mühen gescheut um Newcomer*innen, aufstrebenden Bands und wissbegierigen Kennern der Szene ein umwerfendes Programm zu bieten. Was genau heute an der Tagesordnung stand erfahrt ihr hier, in diesem Beitrag. 

Der dritte Tag des Open Pop Festivals

Der dritte Tag des Open Pop festivals war erneut randvoll mit Seminaren und Weiterbildungsmöglichkeiten für Newcomer*innen sowie für schon "ältere Hasen". Was genau heute an der Tagesordnung stand und worum es dabei ging hört ihr hier, im Beitrag. 

Der zweite Tag des Open Pop Festivals

Am zweitem Tag des Open Pop Festivals, standen erneut verschiedene Workshops und Fortbildungsmöglichkeiten auf der Tagesordnung. Für interessierte Neueinsteiger*innen in der Veranstaltungszene war heute besonders viel dabei. Was genau erfahrt ihr hier, im Beitrag. 

Der erste Tag des OpenPopFestivals

Endlich ist es soweit! Am 25. März startete das erste Open Pop Festival. Wissbegierigen Künstler*innen, Newcomer*Innen und aufstrebenden Bands wird hier die Möglichkeit gegeben, einen Blick in die Veranstaltungs- und Musikbranche zu werfen. Das Open Pop Festival zieht sich über eine ganze Woche, die mit Fortbildungsmöglichkeiten, Workshops und Coachings an alle Interessierten gerichtet ist. Was am ersten Tag alles anstand, erfahrt ihr hier.

#238: SPIELRAUM – Dahin, wo’s weh tut! (Teil 2)

Ende des vergangenen Jahres fand im Ulmer Roxy wieder der Fußball-Talk SPIELRAUM statt. Zum Thema „Dahin, wo’s wehtut! – Fußball, Schmerzen und Verletzungen“ hatte ich mir mit Ex-Profi Tim Göhlert und Physio Tim Gulde zwei Gäste eingeladen, die sich mit Schmerzen im Fußball und im Sport bestens auskennen. Gemeinsam beleuchteten Tim & Tim Schmerzen im Sport aus allen Perspektiven. Vor 4 Wochen lief im Herrengedeck der 1. Teil der Aufzeichnung. Heute Abend folgt Teil 2. 

Carmen Herde :: You'll Never Talk Alone 

Dinosaur Jr :: Feel the Pain 

Ty Segall :: The Feels 

Die Ärzte :: Der Afro von Paul Breitner 

Die Sterne :: Nach fest kommt lose 

Das Tiktok-Team vom Roxy

Heute sind die jüngsten Mitarbeiter:innen des ROXYs zu Gast in der Plattform und berichten über ihre Erfahrungen hinter den Kulissen des Ulmer Kulturzentrums. Emily Besier aus Biberach macht hier aktuell ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau, Lasse Eble aus Blaustein leistet im ROXY seinen Bundesfreiwiligendienst und ist vor allem im Veranstaltungsmanagement tätig. Gemeinsam mit Bufdine Janina Merz aus der Öffentlichkeitsarbeit – die leider heute nicht dabei sein kann - bilden sie auch das neue ROXY TikTok-Team und geben auf dieser social media Plattform unterhaltsame Einblicke in die Kulturarbeit.

#237: SPIELRAUM – Dahin, wo’s weh tut! (Teil 1)

Artist Titel
Carmen Herde You'll Never Talk Alone
The Pains of Being Pure at Heart Belong
Frau Doktor Tanzschrittmacher

Ende des vergangenen Jahres fand im Ulmer Roxy wieder der Fußball-Talk SPIELRAUM statt. Zum Thema „Dahin, wo’s wehtut! – Fußball, Schmerzen und Verletzungen“ hatte ich mir mit Ex-Profi Tim Göhlert und Physio Tim Gulde zwei Gäste eingeladen, die sich mit Schmerzen im Fußball und im Sport bestens auskennen. Gemeinsam beleuchteten Tim & Tim Schmerzen im Sport aus allen Perspektiven. Den ersten Teil der Aufzeichnung „SPIELRAUM – Dahin, wo’s weh tut!“ gibt es heute Abend im Herrengedeck. Der zweite Teil folgt dann in 4 Wochen.

Das Tanzlabor

Das TanzLabor Ulm ist eine Plattform, die das künstlerische Schaffen im Bereich des Tanzes erleichtern und fördern will. Das TanzLabor bietet den Teilnehmer:innen in vier Bereichen kreative Möglichkeiten, um innovative künstlerische Inhalte zu erarbeiten und tiefere Verbindungen des Publikums zum Tanz zu ermöglichen.

"Heimspiel Deluxe 2023 - Ulmer Kunst in kunterbunt"

sonoblu, Funkwelle, TMLC und Black Ocean's Edge präsentieren:"Heimspiel Deluxe 2023 - Ulmer Kunst in kunterbunt."
So lautet das Motto der Künstler:innen des diesjährigen Bandförderprogramms, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Von Psychedelic Garage Rock über Synth-Pop bis hin zu modernem Hip-Hop und Rap.
Das Besondere an diesem Konzertabend? Die Künstler:innen planen, kalkulieren, diskutieren, entscheiden, verwerfen, designen, grübeln, lachen, weinen, und grübeln erneut, um diesen Abend selbstständig zu organisieren. Natürlich könnte man jetzt einfach sagen: "Dieses Heimspiel wird etwas ganz Besonderes."
Aber: Dieses Heimspiel wird etwas ganz Besonderes. Dieses Heimspiel wird Deluxe!
Das Heimspiel - la grande finale - ist der Abschluss des einjährigen Bandförderprogramms der popbastion.ulm, bei dem die Musiker:innen gemeinsam die Veranstalterrolle übernehmen, um dieses Event zu gestalten und umzusetzen. Das Heimspiel ist eine Kooperation der ROXY Ulm gGmbH und der Abteilung popbastion.ulm des Stadtjugendring Ulm e.V.
Das Bandprogramm wird durch das RegioNet der Popakademie Baden-Württemberg zur Förderung der Popularkultur, -musik und -szene unterstützt.

Tickets gibt es hier: https://roxyulm.reservix.de/p/reservix/event/2176147 

Spielraum im Roxy

Ich hoffe, ihr hattet eure Schienbeinschoner und euren Knöchelschutz an, denn am Sonntag, dem 19. November moderierte Andreas Kullicke die langjährige Sendereihe Spielraum an, und ging mit der Show da hin, wo's weh tut. Spielraum ist eine Sendereihe, in der das Thema Fußball kulturell und literarisch mit Musik und Talk auf die Bühne gebracht wird.

Dateianhänge: 

Seiten

Roxy abonnieren