Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Spaß

"Schule mal anders" - Eine Schule voller Spaß und Kreativität!

Manuel Berndt und Ilber Covanaj

An der Inge-Aicher-Scholl Realschule in Pfuhl wird Lernen zum Abenteuer! Mit dem Projekt "Schule mal anders" hat Gründerin Sarah Settele eine andere Art der Bildung eingeführt.

Das Konzept von "Schule mal anders" ist ganz einfach: Die Schüler:innen stehen im Mittelpunkt! Statt dem klassischen Frontalunterricht, bei dem der Lehrer alles vorgibt, entscheiden die Schüler selbst, was sie lernen möchten.
Eine Auswahl verschiedenster Themen aus Musik, Sport und Kunst bieten ca. 35 Referenten den Schüler:innen an. "Wir möchten, dass die Schüler ihre Interessen und Talente entdecken und ausleben können", erklärt Manuel Berndt. "Denn wenn man das tut, was einem Spaß macht, lernt man automatisch schneller und nachhaltiger."

Dabei gibt es bei "Schule mal anders" keine Grenzen. Die Schüler können sich Projekte aussuchen, die sie interessieren, und diese eigenständig bearbeiten. "Wir möchten den Schülern das Gefühl geben, dass sie ihr eigenes Leben gestalten können [..] dabei halten wir auch nach den Workshops noch Kontakt mit den Schülern", betont Ilber Covanaj. "Und dabei helfen wir ihnen, wenn Sie fragen haben, damit sie ihre Fähigkeiten ausbauen können."

Im Interview mit den beiden Referenten des Projekts, Manuel Berndt und Ilber Covanaj, wird deutlich, wie wichtig es ist und wieviel Spaß es macht neue Wege in der Bildung zu gehen.

Festivals & Nachhaltigkeit - Podcast

Gemeinsam Musik hören draußen unterm freien Himmel und am besten noch mehrere Tage am Stück! Das sind Festivals. Auf der Kehrseite stehen Müllberge und lange Autofahrten, um zum Festival zu kommen. Aber es gibt auch schon viele Festivals, die umdenken und versuchen, ihren negativen Impact zu verringern. Was Festivals schon tun und was sie noch tun können, um ihre Klima- und Umweltauswirkungen zu verbessern, darüber haben Clara und Helena vor zwei Wochen bei TalksForFuture gesprochen. Jetzt gibt es den Podcast dazu - Viel Spaß!

Festivals & Nachhaltigkeit

Festivals & Nachhaltigkeit

Musik, Tanzen, Freunde, Zelten - das sind wahre Sommervibes. Für Umwelt und Klima dagegen sind Festivals meistens leider schädlicher.
In der heutigen Folge Talks For Future reden Clara und Helena darüber, was aktuell bei Festivals schief läuft und was Festivals und Besucher:innen schon tun oder noch tun können, um weniger umwelt- / klimaschädlich zu machen.

lea`s wilde playlist

breakdancer
Artist Titel
Bad Meets Evil feat. Eminem Scary Movies
Mr. Schnabel Chain Gang Slang
Max & Afrob Exkusivinterview
Kmc Universal
The Shining True shies
Justus Was ihr wollt
Mc Rene Never give up
Motor/Roc-A Fella Rec. excuse Me Miss
Luascape Tears from the Moon
Hoverphonics Sometimes
Kid Rock fead Sheryl Crow Picture
U2 Sometimes you cant make it
Andrew Stockdale long way to Go
Joe Jackson Band Awkard Age
Einfachso ich nehms dir
Destory Degenhardt Eine Nacht für niemand
TY A work of heart
The Yardbirds Dream Within A Dream

hellou hier ist eine Playlist mit verschiedenen Sounds und Geschmacksrichtungen wie zum Beispiel: Rock,Pop, und Hip Hop und noch mehr vielleicht gefällt euch der ein oder andere Sound.

Dann viel spaß beim hören! ~Lea

Sendung "VEgi & BUnt" – Sendung & Podcast

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist der Sendung vom 26.04.2018: VEgi & Bunt.

In der Sendung:
Das Selbstverständnis von VEgi & Bunt
Rezept des Monats: Rote-Beete-Hummus
Rezept des Monats: Chili-Ingwer-Schoko-Cookies
Eine Veganerin auf Reisen: Mongolei
Gegenargument: Eine so komplizierte Ernährung wie die vegane Ernährung muss doch grundsätzlich falsch sein

Playlist:
Shure Shot - Beastie Boys
Wuthering Heights - Kate Bush
They don’t really care about us - Michael Jackson
Dig - Incubus
The Mighty Quinn - Bob Dylan
New Wave - Against Me!
Under A Clear Blue Sky - Beatsteaks
Dancing In The Dark - Bruce Springsteen
Crawl - Alkaline Trio

 

Kontakt: vegup(a)freefm.de oder über unsere Facebook-Seite

#185: Fake-Fußballer Carlos Kaiser

Seine Karriere klingt wie ein Aprilscherz. Carlos Kaiser ist wohl der einzige Profi, der nie spielen, sondern einfach nur dabei sein wollte. Er schaffte es tatsächlich, seine Einsätze mit allerlei bizarren Tricks zu verhindern und führte die Fußballwelt rund 20 Jahre lang an der Nase herum. Die Geschichte des Fake-Fußballers Carlos Kaiser. Heute Abend im Herrengedeck.

http://herrengedeck.blogsport.de/

Seiten

Spaß abonnieren