Sport

Europäische Woche des Sports

Laura Gobs und Katharina Lauhöfer

Vom 23. bis 30. September 2025 findet die Europäische Woche des Sports statt – und Ulm ist mittendrin! Unsere Gäste Laura Gobs und Katharina Lauhöfer erzählen, was geplant ist: Von der Radtour „Vergessene Mühlen an der Blau entdecken“ über Schnupperangebote der Ulmer Sportvereine bis zum Aktionstag „Bewegung verbindet – Sport aus aller Welt in Ulm“ am 26. September. Entdeckt Lacrosse, Hobby Horsing, Bauchtanz, Drachenboot u.v.m. – und erlebt, wie Sport Menschen aus allen Kulturen verbindet!

 

#18 Finale Furioso mit Lipowitz

Die Pressetribüne beim Pokalauftakt im Donaustadion.

Die Pressetribüne lädt zum letzten Tanz – und zieht zur vorerst letzten Folge sämtliche Register. Alban und Frederic treffen in Laichingen den Drittplatzierten der Tour de France, Florian Lipowitz. Beim offiziellen Empfang des Deutschen Radsporthelden in seiner Heimatstadt nimmt sich auch Vater Marc Zeit für einen Plausch. Was für eine Geschichte! Für die 1. Runde des DFB-Pokals waren die beiden Reporter beim SSV Ulm im Donaustadion unterwegs – und konnten auf der Pressetribüne Platz nehmen. Zur letzten Folge schließt sich ein Kreis. Und am Ende ganz viel Dankbarkeit.

Der VfB Ulm

Der VfB Schwarz-Rot Ulm ist DER Sportverein im Stadtteil Eselsberg. Der rasch wachsende Stadtteil in Ulm ist derzeit noch der zweitgrößte in der Stadt mit derzeit fast 25000 Einwohnern. Der Verein will für alle Generationen und für alle Könnensstufen ein Miteinander im Quartier ermöglichen. Das ist die große Herausforderung für den VfB Ulm  - zeitgemäße Angebote und Veranstaltungen für alle zu entwickeln und dafür die passenden Sportstätten bereitzustellen. Der VfB Ulm weiß um seine gesellschaftspolitische Funktion und stellt seine Entwicklungen stets unter sein Motto "Toleranz - Fairness- Respekt". Auch Nachhaltigkeit spielt eine wesentliche Rolle. Im vergangenen Jahr hat der Verein sein Jubiläum zum 75-jährigen Bestehen gefeiert.

#17 Einschlaflektüre Tischtennis

Die Pressetribüne beim Handballgipfel.

Tour der Damen, Tour der Herren, Saisonstart in 2. Und 3. Liga: Da ist eine Menge in den letzten zwei Wochen passiert - Zeit, dass die Pressetribüne sich mal wieder zusammensetzt und zum Rundumschlag ansetzt. Zuvor war Frederic beim Handball-Gipfeltreffen in Ulm - Göppingen gegen PSG - und hat sich besonders gefreut, dass er einen großen Namen auf der Platte sehen konnte…Mit Blick auf die anstehende Leichtathletik-WM erinnert sich die Pressetribüne an Ausflüge ins Münchner Olympiastadion und verrät, welche Sportart sich eher zur Einschlaflektüre eignet.Die Folge endet traurig, wir müssen von zwei Größen des Sports Abschied nehmen.

#16 Tour de Lipo

Die Pressetribüne im Radsportfieber.

Deutschland im Radsport-Fieber! Florian Lipowitz steht bei der Tour de France kurz davor, als Drittplatzierter in Paris einzufahren. In der neuesten Ausgabe der Pressetribüne diskutieren Alban und Frederic die bemerkenswerte Geschichte des Laichinger Radsportlers – vom Biathleten zum vielleicht ersten Deutschen auf dem Podium seit 19 Jahren. Die zweite Euphoriewelle, die derzeit durch das Land geht, gilt dem Frauen-Fußball; daran ändert auch das unglückliche Ausscheiden gegen Spanien im Halbfinale nichts. Was für ein Viertelfinale! Ferner landet der Vogel den Touchdown, Littler trainiert für den Führerschein und die Deutsche Basketball-Nationalmannschaft wappnet sich für Tampere.

Sport und Integration: Wie Drachenboot verbindet

 

In Stimmen der Ukraine geht es heute um das Drachenbootfahren. Das ist eine Mannschaftssportart, bei der ein langes, offenes Boot (Drachenboot) mit Paddeln angetrieben wird. Maria Razumova hat mit Weltmeister-Trainerin Nataliia Leremenko und Maximilian Löwlein, dem Gründer und Trainer des Drachenboot-Teams Ulm Be Active gesprochen. Es geht um Sport in der Ukraine und Deutschland, Integration und eine Sportart, die Herzen erobert.

Unbedingt einschalten: von 16:00 - 17:00 Uhr auf der 102,6 MHz oder im Livestream 

 

 

#16 Der Berg ruft aus dem Sommerloch

Die Pressetribüne im Sommerloch?

Alban ist traurig, denn sein Kollege weilt im Urlaub und lässt ihn zunächst mal hängen. Doch nicht allzu lange – dann ist die Zweisamkeit der Pressetribüne wieder hergestellt. Frederic schaltet sich aus dem Tiroler Land zu und analysiert mit Alban die ersten Auftritte der deutschen Fußball-Frauen. Das hat Freude gemacht! Ganz anders: die Klub-WM, wo die Bayern eher neben dem Platz für Aufmerksamkeit sorgen. Fulminant präsentiert sich Florian Lipowitz bei der Tour de France – der Gesamtsieg geht dennoch nach Slowenien. Ansonsten? Formel 1, Wimbledon und TV-Rechte. Von Sommerloch kann keine Rede sein.

Ulmer Ruderclub Donau

Der Ulmer Ruderclub Donau e.V. ist mit rund 450 Mitgliedern einer der größten und erfolgreichsten Rudervereine Baden Württembergs. Seit seiner Gründung 1887 steht er für Tradition, Leistung und Leidenschaft.

Heute geben Vorsitzender Raimund Hörmann, Mikel Mardaras-Peters und Julia Kiehlneker, spannende Einblicke in den Verein. Sie sprechen über nationale und internationale Erfolge, die Bedeutung des Breiten- und Leistungssports sowie über die engagierte Jugendarbeit, die weit über den Sport hinauswirkt. Auch das gesellschaftliche Engagement, etwa im Reha- und Gesundheitssport mit "Rudern gegen Krebs", kommt zur Sprache.

Zwischen Spitzensport, Krankheit und Start-up: Die Geschichte der Ulmer Ruderin Harriet Wappler-Niemeyer

Harriet Wappler-Niemeyer, Ruderin des Ulmer Ruderclubs Donau, kämpfte sich trotz chronischer Erkrankung in die deutsche Nationalmannschaft.
Nach einem schweren gesundheitlichen Rückschlag 2020 fand sie in Ulm neue sportliche Perspektiven – mit starker Unterstützung ihres Vereins und medizinischer Begleitung. In dieser Zeit entstand auch ihre Idee für „Purtein – das pure Protein“: ein natürliches, alltagstaugliches Proteinprodukt, entwickelt aus persönlicher Not. Jetzt steht sie mit dem Projekt zur Wahl des „Sporthilfe Start-ups des Jahres 2025“.
In dieser Sendung spricht sie über Rückschläge, Motivation und den Wunsch, mit dem, was ihr selbst gefehlt hat, auch anderen zu helfen.

#15 Die Magie von Alberweiler feat. Kristin Kögel

Alban und Frederic bei der Finalserie der Ulmer Basketballspieler.

Aus Neu-Ulm nach Leverkusen: Kristin Kögel ist zu Gast bei der Pressetribüne und berichtet von ihrer Karriere als Fußballerin. Wo steht der Frauenfußball aktuell ihrer Meinung nach – und wie weit kommt die Deutsche Frauen-Fußballnationalmannschaft bei der EM ab der kommenden Woche? Im zweiten Teil der Folge würdigen Alban und Frederic die Leistung der deutschen U21, bedauern das knappe Scheitern der Ulmer Basketballer und werfen einen vorfreudigen Blick voraus auf die Tour de France. Die deutsche Hoffnung kommt von der Alb.

Seiten

Sport abonnieren