Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Theater

Theaterwerkstatt Ulm

Die Theaterwerkstatt Ulm - das ist leidenschaftliches, dynamisches und berührendes Amateurtheater mit professionellem Anspruch.

Die Theaterwerkstatt wurde vor über 35 Jahren gegründet. Nach der Gründungsphase durch die Ulmer Schriftstellerin Adi Hübel 1988 zog die Werkstatt in die Donaubastion beim Roxy. Seit 15 Jahren sind wir ein eingetragener Verein, der von der Stadt Ulm gefördert und ehrenamtlich geführt wird.

In der Saison 2023/24 spielen wir die schwarze Komödie "Der Gott des Gemetzels" von Yasmina Reza und den Klassiker "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch. Karten und weitere Informationen gibt es auf www.tw-ulm.de

 

„Pah-Lak – oder: gewaltlos Widerstand leisten“

Das gab es in Deutschland noch nicht: Ein tibetisches Theaterstück, mit tibetischen Darstellern und in tibetischer Sprache mit deutschen Übertiteln. Unter der Schirmherrschaft von Claudia Roth tourte das Theaterstück im Mai und Juni durch Deutschland und die Schweiz. „Pah-Lak“ ist tiefgründige Story, Liebeserklärung an Tibet und zugleich scharfzüngige Kritik an Chinas Tibetpolitk. Wir haben die Vorstellung in Berlin angesehen. Darüber und über die historischen Hintergründe des tibetischen Theaters berichten wir. Dazu gibt es wieder Meldungen, Kommentare und – natürlich – Musik, diesmal von Patty Smith und Skunk Anansi

Redaktion: Sonja Putz und Bernd During von der Tibet Initiative Deutschland e.V. Regionalgruppe Ulm/Neu-Ulm

Die JUB - Junge Ulmer Bühne

Julia Gundersdorff und Sven Wisser bei Radio free FM

Die JUB - Junge Ulmer Bühne - ist das von der Stadt Ulm und dem Land Baden-Württemberg geförderte freie Theater für ein junges Publikum.
Sie bespielt mit ihrem professionellen Schauspiel-Ensemble das Alte Theater und das KUH16. Mit einem Stamm von 10 festangestellten und über 10 freien Mitarbeiter*innen bieten die JUB einen abwechslungsreichen und engagierten Spielplan für Kinder und junge Menschen. Zusätzlich bieten sie eine Vielzahl von theaterpädagogischen Angeboten und ermöglichen damit Pädagog*innen, Lehrer*innen sowie Schüler*innen und Kindern, sich aktiv mit dem Medium Theater auseinanderzusetzen. Neben dem regulären Kinder- und Jugendtheater-Spielplan veranstalten die Junge Ulmer Bühne im Frühjahr das mehrwöchige KinderKulturSpektakel „Spatzenwiese“ in der Ulmer Friedrichsau und die „Jurte“ auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt.
Weiteres berichten die Leiterin der Theaterpädagogik Julia Gundersdorff und der Theaterleiter Sven Wisser in der Plattform.

Theater Ulm - Die beste Droge der Stadt (97)

Reiner Feistel bei Radio free FM

Die Leidenschaft für Tanz hat Reiner Feistel seit Kindestagen nie verlassen. Zuerst war er als Tänzer auf verschiedenen Bühnen, bevor er 1996 die ersten Schritte als Choreograph machte. Heute ist er als Tanztheaterdirektor am Theater Ulm tätig.

Am 29. April feierte sein Abschiedsstück „Abendliche Tänze“ Premiere, womit seine Zeit am Theater Ulm zu Ende geht und er sich im Sommer dieses Jahres in den Ruhestand verabschiedet. Gemeinsam mit Moderator Maximilian Strauß blickt er auf seinen Werdegang zurück, berichtet von den prägendsten Stationen seines Lebens und erzählt von seinem letzten Stück.

Link zum Stück: https://www.theater-ulm.de/spielplan/stuecke/abendliche-taenze

Szenenwechsel e.V. aus Vöhringen

 Johannes Körner, Sarah Schwerdel

Die Theatergruppe Szenenwechsel e.V. wurde im November 2006 gegründet. Seitdem haben Sie vorallem Freude daran, anspruchsvolle Stücke mit Tiefgang und Humor auf die Bühne zu bringen. Die Freude am Spielen hat Sie zu einer Gruppe zusammengeführt, deren Mitglieder zwischen Anfang 20 und Ende 60 Jahre alt sind. Da alle Amateure sind, die im normalen Leben einer geregelten Arbeit nachgehen, gelingt uns im Regelfall die Inszenierung eines Stückes pro Jahr. Dieses Jahr spielen Sie das Schauspiel „Corpus Delicti“ ‚ von Juli Zeh. Mehr zur Aufführung erfahren wir von Johannes Körner und Sarah Schwerdel.

Theaterei Herrlingen

Die Theaterei Herrlingen ist ein Kammertheater in Blaustein-Herrlingen bei Ulm, das von Edith Ehrhardt seit 2018 geleitet wird. Letztes Jahr hat die Theaterei Herrlingen für ihre Produktion "Altes Land" bei den deutschlandweiten Privattheatertagen in Hamburg den Monica Bleibtreu Preis für die beste Inszenierung in der Kategorie Modernes Drama gewonnen (Fassung und Regie Edith Ehrhardt). Damit wurde die Theaterei Herrlingen von der Fachjury zu einem der drei besten Privattheater Deutschlands gewählt. Die Theaterei Herrlingen ist der kulturelle Leuchtturm im Alb-Donau-Kreis und diesen stellt Edith Ahrhardt heute vor.

Seiten

Theater abonnieren