Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Kindheit

Werden Träume wahr?

Was wolltet ihr werden, als ihr klein wart? Clown, Astronautin, Lokführer, Bürgermeisterin? Und was ist daraus geworden? Radio free FM war in der Ulmer Innenstadt unterwegs und hat Passanten zu dem Thema befragt. Ein jeder hat Träume für seine Zukunft. Diese Umfrage zeigt, ob man die selben Träume, die man als Kind hatte behält, oder sich doch umorientiert. Hört den Beitrag um zu sehen ob die Befragten ihre Träume erreicht haben. 

Die gestohlene Kindheit

Etwa 100.000 tibetische Kinder mit 4 und 5 Jahren sowie weitere 800.000 zwischen 6 und 18 Jahren wurden für ihre Ausbildung in Internaten kaserniert. Die Teilnahme ist verpflichtend, kleine Schulen vor Ort wurden geschlossen. Unterrichtssprache ist Chinesisch – auch die Gute-Nacht-Geschichte für die Kleinsten. Die Erziehung ist darauf angelegt, aus den Tibetern Chinesen zu machen. Kinder und Eltern leiden unter der Trennung
und der zunehmenden Entfremdung.
Die Sendung zeigt auf, dass und wie Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping den Kindern nicht nur ihre Kindheit, sondern auch ihre tibetische Identität stiehlt.
Dazu gibt es wieder Meldungen, Kommentare und – natürlich – Musik, diesmal von John Lennon.

Sendung „Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit“ – Podcast & Playlist

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist der Sendung vom 28.4.2016 zum Thema vegetarisch/vegan in Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit.

In der Sendung:
Interview: Im ersten Interview Max Kurlbaum, der Apotheker ist und sich auf dem Gebiet der veganen und vegetarischen Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit weitergebildet hat. Er geht auf wichtige Nährstoffe ein.
Rezept: kinderleichte Bananen-Pancakes
Erfahrungsbericht: Im zweiten Interview sprechen wir mit Lorina Königer, die seit 8 Jahren vegan lebt und sich auch während ihrer Schwangerschaft vegan ernährt hat.
Veggie 1x1: 10 Tipps für den vegetarisch/veganen Alltag in Schwangerschaft, Stillzeit und Kindheit
Blick ins Web: tofufamily.de

Playlist:
Joss Stone - The Answer
Morrissey - Sorry Doesn't Help
Owl City - Silhouette
Story Of The Year - The Children Sing
Weezer - California Kids
Guano Apes - Like Somebody
The Hennings - Friends
Paramore - Decode

Kontakt: vegup(a)freefm.de oder über unsere Facebook-Seite

Kindheit abonnieren