Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Klassikdisko

Mal was Anderes...

Die Klassikdisco zeigt in der nächsten Sendung ganz außergewöhnliche Seiten der Klassischen Musik(er).
Die bizarre Behauptung, Beethoven habe den Boogie Woogie erfunden steht im Raum, was kann ein Filmmusikkomponist noch so schaffen, wenn er möchte, wer hat die erste Filmmusik geschrieben und welche Persönlichkeiten sind unbekannte Allroundgenies? Ulrich Wiederspahn zeigt unbekannte Musik, heimliche Komponisten und ungewöhnliche Besetzungen.

Klassikdisko - Folge 3

KlassikdiskoIn der dritten Folge der Klassikdisko im Rahmen des Kulturradio am 25. Mai 2016 von 10 - 11 Uhr widmet sich Redakteur und Moderator Günter Buhles einem großen Namen: Herbert von Karajan.

Den Namen Herbert von Karajan dürften wohl auch viele jener Hörer kennen, die sich nicht für klassische Musik interessieren. Aber sogar viele Klassik-Fans werden nicht wissen, dass der als Dirigent der Berliner Philharmoniker zum großen Star gewordene Karajan (1908 - 1989) seine Karriere in Ulm begonnen hatte. Von 1929 bis 1934 war er hier als Kapellmeister am Theater engagiert. Auf diese Ulmer Jahre blicken wir zurück. Zwar stehen uns keine Tondokumente aus dieser Zeit zur Verfügung, doch werden in dieser Klassikdisko 3 auch historische Aufnahmen aus den 1940er bis 1960er Jahren zu hören sein.

Klassikdisko - Folge 2

Klassikdisko

In der zweiten Folge der Klassikdisko im Rahmen des Kulturradio am 27. April von 10 - 11 Uhr behandelt Redakteur und Moderator Günter Buhles das folgende Thema: 

Ein Amerikaner in Ulm: James Gähres als Dirigent am Theater Ulm

James Allen Gähres arbeitete von 1994 bis 2011 als GMD (Generalmusikdirektor) am Ulmer Theater. Dabei dirigierte er viele Opern, daneben leitete er auch die Philharmonischen Konzerte. Diese führte er zu großer Beliebtheit. Vor meist ausverkauftem Haus im CCU gelangen ihm vorbildliche Interpretationen nicht nur des klassischen Repertoires. Er überraschte auch mit interessanten, in Um noch unbekannten Werken. Zu hören waren außerdem regelmäßig zeitgenössische Kompostionen. Der Dirigent lebt heute in Berlin.

Klassikdisko - Pilotsendung

KlassikdiskoDer Musiker und Komponist Günter Buhles nimmt in seinem neuen Format "Klassikdisko" alte und neue Musiker und Komponisten, gerne mit Ulmbezug, auseinander und setzt sie wieder zusammen.

Die Klassikdisko feiert ihr Debüt im Rahmen des Kulturradio am 30. März 2016 um 10 Uhr.

Die erste Sendung behandelt Gustav Mahler, einen der bedeutendsten Komponisten der Spätromantik. Auch die Verwendung seiner Werke als Filmmusik wird besprochen.

Klassikdisko abonnieren