Alles auf
einen Blick

Programm

Klassikdisko - Folge 3

KlassikdiskoIn der dritten Folge der Klassikdisko im Rahmen des Kulturradio am 25. Mai 2016 von 10 - 11 Uhr widmet sich Redakteur und Moderator Günter Buhles einem großen Namen: Herbert von Karajan.

Den Namen Herbert von Karajan dürften wohl auch viele jener Hörer kennen, die sich nicht für klassische Musik interessieren. Aber sogar viele Klassik-Fans werden nicht wissen, dass der als Dirigent der Berliner Philharmoniker zum großen Star gewordene Karajan (1908 - 1989) seine Karriere in Ulm begonnen hatte. Von 1929 bis 1934 war er hier als Kapellmeister am Theater engagiert. Auf diese Ulmer Jahre blicken wir zurück. Zwar stehen uns keine Tondokumente aus dieser Zeit zur Verfügung, doch werden in dieser Klassikdisko 3 auch historische Aufnahmen aus den 1940er bis 1960er Jahren zu hören sein.

Sendedatum

25. Mai 2016 | 00:00