Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Kurt Tucholsky

Die fünfte Jahreszeit

Ein Septembergedicht von Kurt Tucholsky ist so betitelt. Außerdem in der Sendung: Eine Kurzgeschichte von Lutz Seiler, dem diesjährigen Büchner-Preisträger, Gedichte von Rilke, Goethe, Joe Pachinko. Die Musik stammt größtenteils von Chris Britton, dem Gitarristen der Troggs. 

Klaus Reibisch liest Tucholsky

Kulturradio vom 25.1.: Kurt Tucholsky war der meistgelesene Autor der Weimarer Republik. Er war zugleich Satiriker, Kabarettautor, Liedtexter, Romanautor, Lyriker und Kritiker für Theater, Literatur und Musik. Die Lesung soll die verschiedenen Facetten seines literarischen Werkes sowie die seiner Persönlichkeit aufzeigen, falls das in einer Sendung überhaupt möglich ist. Außerdem werden biographische Informationen gegeben.

Kurt Tucholsky abonnieren