Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Landwirtschaft

Hunger

Ein leerer Teller.

Millionen Menschen weltweit sind unterernährt, mangelernährt, oder haben gar nichts zu essen. Gibt es einfach nicht genug Nahrung für die explodierende Weltbevölkerung, oder ist das Essen schlicht falsch verteilt? Die Vereinten Nationen haben dem Hunger den Kampf angesagt, aber die Weltgemeinschaft scheitert seit Jahren an der Lösung dieses Problems.

Wir widmen eine Stunde dem leeren Teller.

Biodiversität - Podcast

Vielfalt des Lebens auf der Erde - das ist Biodiversität. Aber leider ist die aktuell total bedroht: wir befinden uns im 6. Massenaussterben der Geschichte des Planeten. Was dafür verantwortlich ist, welche Folgen das noch hat und aber auch was wir gegen den Biodiversitätsverlust machen können - darum ging es vor zwei Wochen bei Talks for Future. Ab heute ist auch der Podcast zur Sendung verfügbar, also hört gerne nochmal rein!

Biodiversität

Biodiversität

Moment - sprechen wir bei Talks for Future nicht eigentlich übers Klima? Ja, normalerweise schon, aber heute gibt's mal noch ein anderes Thema, bei dem wir als Menschheit leider auch ordentlich über die Stränge schlagen. Mitten im 6. Massenaussterben unserer Erde fragen sich heute Jonas und Helena was denn der aktuelle Stand ist, wie es soweit kommen konnte und was wir denn tun können, der Krise doch noch zumindest ein bisschen entgegenzuwirken.

Landwirtschaft global

Ein Feld mit Feldmaschine

Im aktuellen Weltfunk beschäftigen wir uns mit den globalen Zusammenhängen der modernen Landwirtschaft.

Ökologische Kontroversen, wie z.B. die Rodung des Regenwaldes für die Palmölherstellung, sind in aller Munde. Doch wie steht es um die sozialen Auswirkungen der globalisierten Nahrungsmittelproduktion? Und gibt es neben all den negativen Auswirkungen auch Lichtblicke?
 

Markt der Möglichkeiten: Landratsamt Alb-Donau-Kreis

Der Ulmer Markt der Möglichkeiten fand am 30. Juli 2021 auf dem Münsterplatz mit über 20 Organisationen statt.
Diese Organisationen stellten dort ihre Arbeit vor und wie sie sich für das Thema Nachhaltigkeit einsetzen.
Mit dabei war auch das Landratsamt Alb-Donau-Kreis mit dem Themenschwerpunkt Landwirtschaft und Ernährung.
Doch wie setzt sich das Landratsamt überhaupt für Nachhaltigkeit ein? Diese und noch mehr Fragen beantwortet Antonia Heisler vom Landratsamt Alb-Donau-Kreis im Gespräch, hört gerne rein.

Sendung „Soziale Aspekte“ – Podcast & Playlist

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist der Sendung vom 26.5.2016 zum Thema soziale Aspekte von Veganismus, Vegetarismus und Ernährung im Allgemeinen.

In der Sendung:
(Gegen-)Argument: Es gibt so viele Menschen, denen es schlecht geht auf dieser Welt, wie könnt ihr euch da nur um das Leid von Tieren kümmern?
Veggie 1x1: 5 Aspekte, warum tierische Produkte menschliches Leid verursachen
News: Großbrand in einem Schlachtbetrieb – Was heißt das für die Beschäftigten?
Filmtipp: Hühner für Afrika – Vom Unsinn des globalen Handelns

Playlist:
La Confianza - Falkenflug
Architects - An open letter to myself
Rheinhard Mey - Tierpolizei
Tonight Alive - Listening
Goldfinger - Open your eyes
Silverchair - Spawn (again)
The Smiths - Meat is murder

Kontakt: vegup(a)freefm.de oder über unsere Facebook-Seite

Landwirtschaft abonnieren