Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Mode

Let's Talk about Fashion - Podcast

Kollektion HED.AFAIR

Mode und Nachhaltigkeit? Schwierig aber möglich. In dieser Folge von TalksForFuture spricht die junge Modedesignerin Antonia Schmid mit uns darüber, welche Probleme es in der Modebranche gibt, und gibt uns spannende Einblicke in ihre eigene komplett nachhaltige Kollektion "HED.AFAIR". Wenn du möchtest, dass Antonia dafür den Green Concept Award gewinnt, dann gib ihr gerne deine Stimme: https://www.gp-award.com/de/produkte/hed-afair
Außerdem erklärt sie uns, was jede*r einzelne tun kann, um nachhaltiger und glücklicher mit seinen Kleidungsstücken zu werden.
Ihr seid interessiert an mehr Input zu Mode und Nachhaltigkeit? Dann schaut auch mal auf Antonias Instagram Account vorbei: @antoniaschmid

Let's Talk about Fashion!

"Mode soll glücklich machen!", sagt Antonia Schmid, die heutige Gästin in Talks for Future. Sie hat vor kurzem ihr Studium in Modedesign abgeschlossen und möchte neue nachhaltige Möglichkeiten in der Modebranche eröffnen. In ihrem Abschluss-Projekt "HED.AFAIR" hat sie innovative Textilien entworfen und wurde für den Green Concept Award nominiert. Ihr wollt sie unterstützen oder euch das Projekt einfach mal anschauen? Dann schaut vorbei: https://www.gp-award.com/de/produkte/hed-afair

In der heutigen Folge spricht sie mit uns über die Probleme in der Modebranche, gibt interessante Hintergrundinformationen zu ihrer Kollektion und erklärt uns, was jede*r einzelne tun kann, um nachhaltiger und glücklicher mit seinen Kleidungsstücken zu werden.

Ihr seid interessiert an mehr Input zu Mode und Nachhaltigkeit? Dann schaut auch mal auf Antonias Instagram Account vorbei: @antoniaschmid

nachhaltige Kleidung - Podcast

Wie sollten wir in der heutigen Welt Kleidung konsumieren, welche Probleme gibt es in der Industrie und welche coolen Aktionen gibt es auch hier in Ulm, um nachhaltiger mit der Mode umzugehen? Diese und mehr Fragen haben Lena und Helena vor zwei Wochen bei Talks for Future diskutiert. Dabei waren auch zwei Expertinnen zu Gast: Antonia, die von Modedesign studiert und viele Insiderinfos für uns hatte, und Larissa, die als eine der Vorstände der Hochschulgruppe für Nachhaltigkeit in Ulm unter anderem hilft, ein Kleiderkarussel, Nähworkshops und Future Fashion Führungen hier in Ulm zu organisieren. Ab jetzt könnt ihr die Folge als Podcast nachhören.

nachhaltige Kleidung

nachhaltige Kleidung

Na, wie alt ist dein T-Shirt? In unserer Gesellschaft wird Kleidung leider mittlerweile oft als VER- anstatt als GEbrauchsgegenstand benutzt und nach kurzer Zeit achtlos weggeworfen. Lena und Helena sprechen diese Woche bei Talks for Future darüber, welche Probleme in der Kleidungsbranche bestehen, wie das mit dem Recycling funktioniert, welche Erfahrungen sie selbst schon gemacht haben und natürlich gibt es auch Tipps, wie man selbst im Bezug auf Kleidung nachhaltiger leben kann. Als Special gibt es zwei Interviews, zum einen mit Antonia, die Modedesign studiert und mit uns ihr Insider-Wissen teilt, und mit Larissa, die uns drei Projekte zu nachhaltiger Mode der Hochschulgruppe für Nachhaltigkeit vorstellt.

Textildesign und Mode

Christina Schlumberger ist bekannt für ihre expressiven Kleidungsstücke. Sie prägen einen ganz besonderen Stil. Es gibt eine echte Fan-Gemeinde, die man an dieser Mode erkennt. Bei ihren Entwürfen werden ausgesuchte Materialien mit speziellen Schnitten kombiniert.
Gast: Christina Schlumberger
Moderation: Rudolf Arnold

Gut aussehen und die Umwelt schonen

Quelle: Futurefashion

Marie Gießmann von der SEZ steckt hinter dem Projekt Future Fashion. Doch was ist das eigentlich? Um eines Vorweg  zu nehmen: Es geht um Nachhaltigkeit und Konsumbewusstsein im Zusammenspiel mit Kleidung! Welche Ziele streben Sie an? Inwiefern bereitet der Onlinehandel Schwierigkeiten und was ist der Future-Fashion-Guide? Antworten im Podcast! 

Sendung Veganismus als Trend

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) der Sendung vom 30.04.2015 zum Thema Veganismus als Trend.

Eure Vegup-Redaktion

Kontakt: ulm(a)vebu.de oder über unsere Facebook-Seite

Mode abonnieren