Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Thomas Mann

Leise ergrünt das harte Gestein

So endet das Gedicht "An Mauern hin" von Georg Trakl. Vom verstorbenen Martin Walser gibt es einen Textausschnitt aus "Ein liebender Mann" zu hören, weitere Texte von Hermann Hesse, Thomas Mann und Werner Dürrson. Eine Stunde lang klassisch moderne Literatur, dazwischen Musik u.a. von Jon Lord, John Cage, den Doors.

Fräulein Immas Algebra

In Thomas Manns zweitem Roman "Königliche Hoheit" geht es um eine schwerreiche Millionenerbin und einen wahrhaftigen Prinzen. Was wie ein Kitschroman klingt, ist indes hohe Sprachkunst, wie nicht zuletzt Thomas Manns Beschreibung der "Algebra" zeigt. Von Rilke gibt es ein bisher kaum beachtetes frühes Gedicht, das es aber in sich hat. Höchste Zeit, es - nach 120 Jahren - endlich zu Gehör zu bringen! Ebenso wie Gerhard Rühms geistvolle Schilderung der damals, Anfang der 50er Jahre,  jungen Wiener Kunst- und Künstlerszene. Musikalisch stehen diesmal Titel von Wishbone Ash im Mittelpunkt und es gibt einen ersten Titel aus dem großartigen neuen Album von Bob Dylan zu hören: "Mother of Muses".

Inselmittag und Gewittermusik

Das sind die Titel zweier Gedichte - die Autorinnen sind Hilde Domin und Nicola Quaß. Sie sind ebenso in dieser Sendung zu hören wie ein Gedicht von Erich Fried: "Hölderlin an Sinclair" und ein weiterer Ausschnitt aus dem "Zauberberg", der einem plötzlich wieder ganz aktuell vorkommt. Musikalisch dominieren diesmal die 70er Jahre, mit "Green Manalishi" von Peter Green`s Fleetwood Mac, mit Steamhammer und Jimi Hendrix.

Inner Journey to Funchal

In diesen Zeiten kann man sich eher auf innere Reisen begeben als auf äußere - wie wär`s mit einem inneren Trip nach Funchal, der Hauptstadt der Insel Madeira? Den Fremdenführer spielt Tomas Tranströmer und die Musik liefert Karunesh. Auch Sylvia Plath und Michael Ende sind im inneren Reisen erfahren, hören wir, was sie uns davon berichten. Eine Zeitreise in eigener Sache gibt`s diesmal auch: Einen Ausschnitt aus der KM-Sendung von genau vor zehn Jahren. Und wohin ging damals die Reise? Hoch auf den Zauberberg!

Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort

Warum das so ist und wie er das meint, erklärt Rilke in seinem gleichnamigen Gedicht, das schon damals - 1899 - wie gegen das heute verbreitete Internet-Schwätzertum gerichtet wirkt und eindringlich zeigt, was dieses mit dem Menschen anstellt. Geradezu geschwätzig kommt der Prosatext von Robert Walser daher ("Aus dem Bleistiftgebiet"), aber auf höchstem Niveau: Offenbar gibt es eine hohe Schule der Geschwätzigkeit, die sich - im Unterschied zum sonstigen profanen Geschwätz - selbst nicht ganz ernst nimmt. Doch genug geschwätzt - Musik gibt es auch, und zwar von Steve Winwood, Anthony Phillips und anderen. Manchmal ist es am besten, einfach zuzuhören und selbst zu schweigen.

Plötzliche Hunde

Ein interessanter Buchtitel - "Ja, wo laufen sie denn?", möchte man fragen. Die Antwort gibt der neue Band mit Erzählungen von Tania Rupel Tera, aus dem es in der Sendung einen Abschnitt zu hören gibt. Zu hören gibt es überhaupt viel: Den Schluss von Ludwig "Roll over" Beethovens Klaviersonate opus 111 mitsamt der betreffenden Textstelle aus Thomas Manns Roman "Doktor Faustus". Und "O Nacht", ein Gedicht von Annette Freiin von Droste-Hülshoff. Dazwischen wie immer Musik - von Genesis, David Bowie, Deep Dive Corp. u.a.

Jeder träumt von einem Pelikan

Diesmal u.a. mit Udo Lindenbergs Panikorchester und Lyrik aus dem neuen Band "Poesie", hrsg. von Nora Gomringer und M. Beyer. Dazu Prosa von Thomas Bernhard ("Wittgensteins Neffe") und Thomas Mann ("Buddenbrooks").

Langsame Bogenschützin

So heißt ein neuer Gedichtband von Mila Haugova, der in dieser Sendung vorgestellt wird. Mit Kafka machen wir einen "Ausflug ins Gebirge" und Thomas Mann lässt uns an einer Begegnung mit dem "Tod in Venedig" teilhaben. Dabei lassen wir uns musikalisch über den "Styx" rudern und Mark Knopfler beruhigt uns mit der Versicherung "Time will end all sorrow". Na dann....

the family of men

"Die Spitzen-Elf" heißt eine neue Anthologie rumänischer Lyrik, die, herausgegeben von Bogdan Coșa, im Ulmer Verlag danube books erschienen ist. Daraus zwei ungewöhnliche Gedichte. Prosa gibt es auch zu hören: Je einen Ausschnitt aus Thomas Manns "Buddenbrooks" und aus Peter Handkes "Don Juan".

Des Lammes Mutterschaf

In dieser Sendung gibt es ein Kapitel aus Thomas Manns Romantrilogie "Joseph und seine Brüder" zu hören, und zwar die erste Begegnung des jungen Jaacob mit Rahel. Musik von Santana aus dem neuen Album "IV".

Thomas Mann abonnieren