Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Gesund

#10 Gesund essen  - am besten selbstbestimmt

"MKG – Meinungen kommen und gehen“ der Podcast auf free FM, startet mit einer Spezial-Reihe zu Coronazeiten unter dem Motto „MKG – Utopien in der Butze“.

Es ist wohl nicht schlecht, wenn wir ab und an darüber nachdenken, was wir essen und ob es gut für uns ist. Essen, das als "gesund" gelten kann, ist aber nicht so klar definiert, wie wir das vielleicht manchmal glauben. Und darüber hinaus kann dieser Wahnsinn der Selbstoptimierung auch supernervig sein. Dort wo Genuss und gesundes Essen zusammenkommen oder eben nicht tauchen so manchen Fragen auf, dort zwischen Nussnougatcreme und Brokkoli. Und genau dort werden wir uns ohne erhobenen Zeigefinger klar positionieren. Freut euch auf den Jule-Elli-Talk zum Wochenausklang.

Immer Freitags von 9-10 Uhr auf 102,6 MHz und hier im Stream. Ab 10 Uhr online zum downloaden und nachhören.

Sendung „Veganismus als Ersatzreligion?“ – Podcast & Playlist

Hier der Audiomitschnitt (ohne Musik) und die Playlist der Sendung vom 04.01.2018 zum Thema Veganismus als Ersatzreligion?.

In der Sendung:

Ein Gespräch über Religion:Sozialwissenschaftlerin Anne Landhäußer analysiert, was dran ist, wenn Medien Ernährungstrends wie den Veganismus als Ersatzreligion bezeichnen

Blick ins Web: Wir haben es gewagt und uns in einem antiveganen Forum umgesehen

Rezept des Monats: Kokosmakronen!
Newsflash:Eine Warnung an die Menschheit aus der Wissenschaft

Playlist:

Die neue Seltsamkeit - Tocotronic

Don’t ever look down - Donots

Love someone else - Skunk Anansie

Knocking on Heaven’s Door - Bob Dylan

Irgendwie, irgendwo, irgendwann - Nena

Great Wide Open - Funeral for a friend

Adam’s Song - Blink 182°

Kontakt: vegup(a)freefm.de oder über unsere Facebook-Seite

QQ kocht Bananenbrot

QQ kocht Bananenbrot!
Mögt ihr Bananen auch so sehr? Also ich liebe sie! Außerdem hat bestimmt fast jeder Bananen Zuhause. Wenn ja, dann müsst ihr das Bananenbrot Rezept auf jeden Fall nachbacken!
Und jetzt geht es zu der Zubereitung. Also ihr nehmt die reifen Bananen und schält sie. Ihr solltet darauf achten, das die Bananen sehr reif sind. Dann könnt ihr sie besser zermatschen und verleiht einen süßen Geschmack. Somit braucht ihr kein Zucker! Mit der Gabel wird alles schön zerdrückt. Aber ich lasse meisten noch ein paar Stückchen übrig.
Danach gebt ihr 100g Apfelmus mit 2 Eiern in die Bananenpaste hinzu. Für die Trockenmischung braucht ihr 200g Mehl und fügt 1 Pk Backpulver und 1 Tl Zimt hinzu.
Nun noch die letzten Schritten ...
Die trocken Zutaten werden zu den feuchten Zutaten hinzugegeben und wieder heißt es rühren rühren rühren bis ein homogener Teig entsteht. Für das I-tüpfelchen hebt ihr ein paar Walnüsse unter. Zum Schluss fettet ihr die Backform ein und verstreicht den Teig gleichmäßig.
Das rohe Bananenbrot kommt für ca. 45 Minuten bei 180°C in den Backofen.
Und schon habt ihr ein leckeres Bananenbrot vor euch.
Durch die Bananen bleibt das Brot herrlich saftig und es ist eine gesunde Alternative zum Kuchen.

Dafür braucht ihr: Backzeit:
- 3 reife Bananen ca. 45 min
- 200g Mehl bei 180 Grad
- 100g Apfelmus
- 2 Eier
- 1 Pk Backpulver
- 1 Tl Zimt
- 50g Walnüsse

Gesund abonnieren