Gegen Stumpfsinn
und Langeweile

aus dem Äther.

Streik

"Wir wollen ein Ergebnis"

Knapp 800 Arbeitnehmer*innen aus 13 Betrieben haben sich heute auf dem Münsterplatz versammelt. Alle mit derselben Intension: Die Situation der eigenen Betriebe während der aktuellen Tarifrunde präsentieren. Doch wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei den Tarifverhandlungen der IG Metall und der Südwestmetall? Mit am Verhandlungstisch sitzt Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg Herr Roman Zitzelsberger. Er zieht ein kurzes Fazit aus den letztwöchigen Verhandlungen.

Zwischen Betrieb und IG Metall

Wir waren gestern für euch bei der Postkarten Aktion der IG Metall Ulm im Donautal. Dominic ordnete die Lage ein und sprach neben Gewerkschaftssekretär Christoph Dreier auch mit Ismail Kocer. Daher mal die Postkartenaktion aus einer anderen Sichtweise, der eines Beschäftigten. Und es geht noch einen Schritt weiter. Ismail Kocer ist Vertrauenskörperleiter, im Betriebsrat und damit auch nah an der Gewerkschaft. Wie ist jetzt das weitere Vorgehen? 

Klimastreik für alle Generationen

Am Freitag findet auf dem Marktplatz in Ulm ein Klimastreik statt. Dieser Streik wird von der Bewegung Fridays for Future organisiert, die dem  Beispiel Greta Thunbergs folgt, die seit Monaten jeden Freitag vor dem Parlament in Stockholm demonstriert. In Deutschland streiken seit über neun Monaten viele tausend junge Menschen. In ihrem im Frühjahr veröffentlichten Forderungspapier beruft sich die Bewegung auf das 1,5-Grad-Ziel und fordert unter anderem den Kohleausstieg bis 2030 sowie Nettonull bis 2035. Im Interview haben wir den Delegierten der Fridays for Future Bewegung von Ulm gefragt, was er mit dem Streik erreichen will und wen er auffordert mitzumachen.

Interview mit Maria Winkler zum Thema Streik

Wir haben uns passend zu den aktuellen Streiks in Ulm und Umgebung mit Maria Winkler, der Geschäftsführerin der Gewerkschaft ver.di in Ulm zum Thema Streik unterhalten.
Ihr erfahrt im Interview unter anderem, was der Unterschied zwischen Streik und Warnstreik ist und wie die Gewerkschaftsführerin in Ulm zu den Unannehmlichkeiten steht, die durch Ausfälle verursacht werden.

Streik abonnieren